Bericht zur Saison 2020-21

Datum: 10.08.2020

Liebe Freunde des Turnerbundes,
liebe Handballfreunde,
liebe Sponsoren und Gönner,
liebe Reilinger und Sankt  Leoner Bürger

Auch wenn es niemand mehr hören kann, hat uns die Corona- Pandemie fest im Griff. Abgebrochene Spielrunden (Handball, Volleyball, …), von heute auf Morgen alles auf „Null“ gesetzt.

Keiner weiß so richtig wie es weitergeht.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass unsere Regierung einen sehr guten Job in der Krise gemacht hat, was die Zahlen unsere Toten im Vergleich zu den Infektionszahlen schwarz auf weiß belegt. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass das Zurück zum sogenannten „früheren Normal“ noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, bzw. eventuell gar nicht mehr zu 100% gewünscht ist („schneller-höher-weiter“).

Nach dem wir alle gesehen haben, dass man vielleicht das ein oder andere gar nicht benötigt und es auch etwas entschleunigt, funktioniert. Die Krise hat hoffentlich allen wieder vor Augen geführt, dass das allerwichtigste die Gesundheit ist! Hat uns aber auch gezeigt, dass man mit Geld (Industrieländern) besser geschützt sein kann, als in den Entwicklungsländern.

Doch nun zu unserem Vereinsleben. Trotz nach außen scheinbarem Stillstand gibt es einige erwähnenswerte Neuigkeiten. Zum einen gibt es fortgeschrittene Planungen zur Modernisierung unseres „TBG-Häusels“ mit Anbau einer Geschäftsstelle. Mit der geplanten Maßnahme soll das TBG-Häusel wieder auf den neusten Stand der Technik gebracht werden und wieder eine Begegnungsstätte für das nächste Jahrzehnt sein. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen sind wir froh, wenn die ersten „neuen Steine“ bewegt werden können und unsere alte und neue Heimat wieder zu Leben erweckt wird. Einen besonderen Dank möchte ich unserem Bürgermeister Herr S. Weisbrod und unserem Gemeinderat in Reilingen aussprechen, die uns mit Rat und Tat (Zuschuss in Höhe von 150k€) unterstützt haben. Ohne diesen großzügigen Zuschuss wäre das Bauvorhaben, über das der TBG schon sein mehr als 15 Jahren spricht, nie Realität geworden. Darüber hinaus möchte ich mich auch beim Badischen Sportbund und der Sparkasse Heidelberg recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Damit können wir eine solide Finanzierung gewährleisten. Trotzdem hoffen wir, dass es uns noch weiter gelingt Spender davon zu überzeugen uns zum Wohl unserer mehr als 500 Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Ein Verein unserer Größe mit mehr als 1400 Mitgliedern und 7 Abteilungen benötigt eine Geschäftsstelle und ein Archiv, was derzeit nicht vorhanden ist.    

Ich hoffe, dass wir im nächsten Heft tolle Bilder unserer Einweihungsfeier zur Neueröffnung veröffentlichen können.

Als 1. Vorstand des Turnerbundes Germania 1890 und Vorsitzender des Handball Fördervereines Reilingen möchte ich Sie auch sportlich für die neue Saison 2020/21 einladen und recht herzlich willkommen heißen. Haben wir, die HSGler doch Herausragendes erreicht. Unsere 1. Damenmannschaft hat es mit ihrem neuen Trainer Sascha Kuhn, in seinem ersten Jahr, geschafft in die 3. Bundesliga des deutschen Handballbundes aufzusteigen. Sowas gab es bis dato in Reilingen noch nicht! Dieser Erfolg wird uns als Verein vieles abverlangen, das ist den meisten von uns bewusst. Trotzdem überwiegt der Stolz, dies gemeinsam erreicht zu haben.

Wie im letzten Jahr berichtet, wirkt und arbeitet beim Turnerbund in Reilingen ein junges und junggebliebenes Team motiviert an der Vereinsspitze. Ich kann mich bei meinen Kollegen und Mitstreitern nur herzlich für Ihre Unterstützung über das gesamte Jahr bedanken.

Ab September gehen wir mit Lilly Bitz aus St. Leon in unser 14tes Jahr mit „Bufdi“ (Bundes-Freiwilligen-Dienst). Wir sind davon überzeugt, dass sie mit viel Engagement uns sowohl im sozialen- als auch sportlichen Bereich unterstützen wird. Unser Dank geht auch an Bufdi Manuel Scheuler für seine geleistete Arbeit in der vergangenen Saison. Bufdis sind einfach nicht mehr weg zu denken, helfen sie doch bei der wöchentlichen Arbeit in den Kindergärten, Schulen und bei der Trainingsarbeit in den verschiedenen Abteilungen. Einfach ein Beitrag für die Gemeinde Reilingen und ihre Einwohner. Ich denke das ist auch ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft in Deutschland, in der es leider nicht immer selbstverständlich ist zu helfen und sich einzubringen. Wenn Sie Lust haben sich im Ehrenamt zu engagieren, sind sie bei uns herzlich willkommen.

Zur Vereinsarbeit möchte ich folgendes berichten. Nach dem „shutdown“ im März dieses Jahres erwachen unsere Abteilungen so langsam wieder.
 
Viele Diskussion der letzten Wochen gingen um Sicherheit, Hygienekonzepte und wie können wir unsere Mitglieder und Sporttreibenden (Kinder, Jugendlichen und Erwachsene mit ihren Trainern) schützen. Was geht zu schnell bezüglich Lockerung und was macht unserer Meinung nach Sinn!  Von Wettkampfsport in vollen Hallen bin ich persönlich geistig noch weit weg.  Die Themen, die am Anfang des Jahres noch im Mittelpunkt standen und absolute Priorität hatten, liegen aktuell noch auf Eis. Jeder wünscht sich, wie anfänglich erwähnt, zurück zur „Normalität“ oder auch Leben mit Corona!

Ich wünsche allen unseren Abteilungen mit Ihren Abteilungsleitern und Aktiven dazu ein glückliches Händchen.

Sowohl unser jüngstes Kind, die Volleyballer (30), als auch die Turner, Leichtathleten und Handballer haben das Training mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder begonnen. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit.

Bereich Handball und zur Neuen Saison 2020/21

Wie zuvor bereits erwähnt, bereiten sich unser Trainer Sascha Kuhn mit Betreuer Günther Gottselig auf die kommende Dritt-Liga Saison der Damen akribisch vor. Mit gestandenen Zugängen inklusive Bundesligaerfahrung aus Ketsch (Anna Michl, Lena Ebel (zuletzt Waldsee)) und Mainz (Torfrau Clara Bohneberg) sollten die Puzzle-Steine für ein erfolgreichen Klassenerhalt vorhanden sein. Mit unseren weiteren 4 Zugängen sollte die Mannschaft auch in der Breite gut aufgestellt sein. Wir wünschen allen, inklusive unseres Damenwartes Eva-Maria Zinser (…wartin!!) ein gutes Händchen und viel Erfolg für die kommende Runde.

Auch bei den Herren ist es den Verantwortlichen der HSG gelungen neue Trainer für die verschiedenen Mannschaften zu gewinnen. Ab der kommenden Saison ist mit Martin Schnetz ein neuer Mann bei den Herren 1 am Ruder. Mit seinen Co-Trainern Jonathan Winter und Marc Schmidt ist es dem Trio zu wünschen, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern, was durch die Rückkehr einiger langzeitverletzter Stammspieler auch möglich sein sollte. Bei den Herren 2 hat Klaus Benetti („Zakko“) und Co Marek Bujdos die Trainerposition von unserem langjährigen Coach Ludwig Krämer übernommen, der sich jetzt ganz unserer 3. Herrenmannschaft widmen möchte. Ich wünsche allen Beteiligten inklusive unserem Männerwart Daniel Brenzinger gutes Gelingen!

Unsere Jugend wird zur nächsten Saison wieder teilweise als Spielgemeinschaft im männlichen Bereich mit HoRAN (B-, C-, D-Jugend) und im weiblichen Bereich mit Wiesloch (A-Jugend) in die neue Runde gehen. Die weibliche A- und männliche C-Jugend haben sich dabei für die Badenliga qualifiziert, was die höchste Spielklasse im BHV darstellt. Wir werden mit fünf weiblichen und sechs männlichen Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, nur die männliche A-Jugend bleibt unbesetzt. Ich wünsche allen Jugendlichen mit Ihren Trainerinnen und Trainer viel Spaß und Erfolg für die nächste Saison!

Nach wie vor steht bei der HSG unser Motto,

              „Jugend hat Zukunft / Young People First“

an erster Stelle.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Eltern und Großeltern und allen Helfern im Jugendbereich recht herzlich bedanken, ohne die vieles nicht möglich wäre. Ich sehe es als unser aller Aufgabe an, dass wir Kinder und Jugendliche für den tollen Handballsport begeistern.

Ich hoffe, Sie alle nutzen alle recht oft unsere Internetpräsenz!!!

(https://tbg-reilingen.de/ oder auch https://www.hsg-s-r.de/)

Wochenaktuell bekommen Sie ein „Update“ unsere Aktivitäten. Unsere Abteilungen nutzen die Plattform zur Präsentation sehr rege. Somit sollte es uns gelingen, alle Interessierten und vor allem auch die Jugend mit aktuellen Meldungen auf Stand zu halten.

Nun zum Abschluss noch in eigener Sache zum Thema Handball Förderverein e.V. Reilingen. Unser Geschäftsführer Andreas Claus (Nachfolger Hans Zahn) und Pascal Salzer als Schriftführer (Nachfolger Werner Schifferdecker) sind in der Einarbeitungsphase deutlich vorangekommen und übernehmen Stück für Stück. Dies ist umso wichtiger als das die Kosten für unsere 3. Liga Mannschaft der Damen auch deutlich gestiegen sind.  Schlussendlich möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben und hoffentlich auch unter den neuen Vorzeichen weiterhin unterstützen werden. Danke!

Ihr

Georg Salzer