Wanderfreunde des TBG Reilingen auf abwechslungsreicher Tour

Datum: 26.04.2022

Sonntag, Palmsonntag: Der Himmel war verhangen, die ersten Tropfen fielen, ein banger Blick zum Himmel – das konnte ja heiter werden! Nichtsdestotrotz fanden sich erfreulicher Weise 20 Wanderlustige am Treffpunkt Mannherzhallen ein. Ziel der Wanderung war das Naturschutzgebiet Oftersheimer Dünen. Schon auf der Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem „Schützenhaus Oftersheim“, hörte der Regen auf. Frohgelaunt ging es auf die Strecke.

Wer gedacht hatte, die Strecke sei topfeben, musste sich eines Besseren belehren lassen. Auf dem Dünenlehrpfad und durch lichten Wald ging es mitunter ganz schön auf und ab. Ziegen sorgen durch ihren großen Appetit stets dafür, dass der Bewuchs nicht überhandnimmt. Von gepflegten Kleingärten aus reichte der Blick hinüber zur Patrick-Henry-Village und dem Königstuhl. Drüben hingen ziemlich dunkle Wolken, die nichts Gutes verhießen. Weiter ging es denn doch unbehelligt im Bogen um den Golfplatz, auf dem reges Treiben herrschte. Um Einschläge von Golfbällen brauchte man sich allerdings nicht sorgen. Meterhohe Zäune boten genügend Schutz. Nach der Umrundung des Golfplatzes war schließlich der Ausgangspunkt der Wanderung wieder erreicht. Die letzten paar Minuten mit leichtem Regen waren in Anbetracht der schönen Tour leicht zu verschmerzen. Zudem ließ die Einkehr im Schützenhaus keine Wünsche offen. Sie erwies sich als „i-Tüpfelchen“ der Tour. Die Planung und Durchführung durch Gertrud Stork war somit zur vollsten Zufriedenheit gelungen.

FS