Datum: 17.12.2025

Mehrtagestour nach Weisenheim am Berg geplant

Feier zum Saisonabschluss beendet ein abwechslungsreiches Wanderjahr

Großen Zusammenhalt bewies die TBG-Wanderabteilung bei der Feier zum Saison-Abschluss am dritten Adventsonntag. Rund 40 Wanderfreunde verbrachten in der „Tennisklause“ einige gemeinsame Stunden bei vorweihnachtlicher Stimmung und anregenden Gesprächen.

Peter Bartl vom Leitungsteam erinnerte an so manche im Jahresverlauf absolvierten Wanderungen, stets nach dem Motto: „Wandern belebt Körper und Geist, regt zu interessanten Gesprächen an. Und als Zugabe gibt es reine Luft und schöne Aussichten“. Nach seinen akribisch geführten statistischen Auswertungen wurde eine Gesamtstrecke von 113 Kilometer zu Fuß und 94 Kilometer mit dem Fahrrad bewältigt, deutlich mehr als noch im Jahr zuvor.  Auch bei den Teilnehmern gab es mit 330 Wanderfreunden einen neuen Spitzenwert, der gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent gesteigert werden konnte. Selbst das Wetterglück war bei den monatlichen Wanderungen stets gegeben. Erste Hinweise galten der 2026 geplanten und von Norbert Kircher geleiteten Mehrtageswanderung in die Vorderpfalz nach Weisenheim am Berg. 

An die Organisatoren des ersten Grillnachmittags und der unterhaltsamen Kaffeenachmittage richtete Bartl einen besonderen Dank. Ein Lob erhielt die „angehende IT-Expertin“ Petra Bernd für die Pflege der Abteilungs-Homepage.

Die treuesten Wanderteilnehmer erhielten als Dankeschön ein Weinpräsent. Die Organisatoren der regelmäßigen Wanderungen durften als kleinen Ausgleich für ihren Aufwand den Abend auf Kosten der Wanderabteilung verbringen.

Herzliche Dankesworte richtete Klaus Langer an das rührige Führungsduo Petra Bernd und Peter Bartl, verbunden mit der Übergabe einer anerkennenden Aufmerksamkeit. Dagmar Malter und Brigitte Langer beschrieben die Freuden des Wanderns in Reimform und Rosel Rothbauer brachte die Besucher mit einer Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln. (jd)