Bericht aus TBG Sport Journal 2019-2020

Datum: 06.08.2018

Liebe Freunde des Turnerbundes!
Liebe Handballfreunde!
Liebe Sponsoren und Gönner!
Liebe Reilinger und St. Leoner Bürger!

Es ist mir eine besondere Ehre sie liebe Sport- und Handballbegeisterten heute als 1. Vorstand des Turnerbundes Germania 1890 und als Vorsitzender des Handball Fördervereines Reilingen für die neue Saison 2018/19 willkommen zu heißen.

Wir, der Turnerbund in Reilingen haben es über die letzten Jahre hinbekommen, zum einen weitgehend fit und jung zu bleiben, und zum anderen einen Generationswechsel im Vorstand zu vollziehen. Dies kann man im Durchschnittsalter unserer Vorstandschaft sehen! Aktuell liegt dieser unter 50 Jahren, was bei einem Verein unserer Größe und Aktivitäten in der Region mit Sicherheit außergewöhnlich ist. Man sagt, dass die „Vereinsmaierei“ am Ende wäre – beim TBG ist dies definitiv nicht der Fall! Wenn Sie Lust haben sich im Ehrenamt zu engagieren, sind sie bei uns herzlich willkommen, und dass auch mit jungen Jahren, denn wir sind bereit auch jungen Menschen Verantwortung zu übergeben oder sie heran zu führen. Ich denke das ist ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft in Deutschland.

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei meinem Vorgänger Dieter Hopf bedanken, der die Verantwortung nach mehr als 30 Jahren in der Vorstandschaft und 20 Jahre als Vorsitzender abgibt. Die Geschicke des TBG hat er über Jahre mit Freude gelenkt. Es wird für uns nicht einfach sein, deine großen Fußstapfen komplett auszufüllen, Danke!

Zur Vereinsarbeit möchte ich folgendes berichten. Wir sind sehr froh und auch stolz, dass es uns gelungen ist, unsere Internetpräsenz (zugegebenermaßen in den letzten Jahren etwas „steinzeitlich“) neu aufgesetzt zu haben! Somit sollte es uns gelingen, alle Interessierten und vor allem auch die Jugend mit aktuellen Meldungen auf Stand zu halten. Dabei möchte ich mich besonders bei Dieter Hopf, Florian Turobin, Pascal Salzer, Christoph Scheiber, Markus Lehr und allen anderen Mitwirkenden bedanken.

Des Weiteren möchte ich mich bei allen im Bereich der Vorstandschaft, Beisitzern, Trainerinnen und Tainern aller Abteilungen, Übungsleitern und Betreuern aber auch bei allen Helfern recht herzlich bedanken.

Doch nun zum Handball:

Die letzte Saison ist aus Sicht der HSG mit Licht und Schatten zu Ende gegangen. Zum eianen muss man positiv erwähnen, dass sich die 1. Herrenmannschaft durch eine wirklich gute Rückrunde schlussendlich verdient in der Badenliga gehalten hat. Ein besonders Lob geht an Christopher Körner und Andreas Rausch die nach einem Trainerwechsel die Verantwortung übernommen haben.  Die beiden haben als Trainer Novizen eine wirklich gute Leistung bei der Mannschaft abrufen können und damit Ihr tun mit dem Klassenerhalt gekrönt.
Etwas anders ist es bei unserer 2. Herrenmannschaft gelaufen. Trotz einer ansehnlichen Rückrunde konnten wir den Gang in Kreisliga 2 nicht verhindern, es ist den Spielen um Trainer Ludwig Krämer zu wünschen das sie ihr Selbstvertrauen zurückgewinne
und mittelfristig wieder in die Kreisliga 1 zurückkehren können.
Die 3. Herrenmannschaft ist nach einem Jahr Abstinenz, als Vizemeister wieder in die Kreisliga 3 zurückgekehrt, Glückwunsch!

Im Damenbereich war unsere HSG erfolgreicher.
Die 1. Damenmannschaft hat unter ihren Trainer Markus Gutsche und Günther Gottselig einen guten Mittelfeldplatz erreicht.
Die 2. Mannschaft ist mit Wolfgang Koch zum 3. Mal in Folge aufgestiegen und darf nächste Saison in der Verbandsliga, Nordbaden antreten.

Leider muss die 3. Mannschaft nach einem Jahr wieder in die Kreisklasse 3 zurück. Ich möchte mich hier auf diesem Wege bei Markus Gutsche für seine in den letzten Jahren geleistete Arbeit sehr herzlich bedanken und wünsche Ihm auf seinem Weg weiterhin ein gutes Gelingen.

Nun zur Neuen Saison 2018/19

Während ich diesen Bericht schreibe, steht die Vorbereitung noch ganz am Beginn. Unserem Spielausschuss um Daniel Maier ist es gelungen, einige Neuzugänge nach Reilingen zu holen. Besonders freut es mich, mit Wolfgang Braun einen zweiten Trainer gemeinsam im Team mit Christopher Körner und Andreas Rausch für unsere Herren 1 zu begeistern. Wolfgang, mit dem ich selbst einige Zeit zusammengespielt habe, ist seit Jahren ein erfolgreicher Jugendtrainer des Badischen Handball Verbandes mit Erfahrung im Herrenbereich, Badenliga. Es wäre wünschenswert, wenn es uns gemeinsam gelingt damit auch unseren Jugendbereich weiter voran zu bringen.

Denn Sie wissen ja alle, nach wie vor steht bei der HSG unser Motto,

„Jugend hat Zukunft“  / „Young People First“

an erster Stelle.

Auch bei unseren Damen 1 sind Neuigkeiten zu verkünden. Mit Sascha Kuhn ist es uns gelungen einen Fachmann als Trainer im Damenbereich zu gewinnen. Wir wünschen Ihm ein gutes Händchen mit unseren „Damen“ und viel Erfolg für die kommende Runde.

Unsere Jugend wird zur nächsten Saison teilweise im männlichen Bereich (C-, D-Jugend) als Spielgemeinschaft mit HoRAN in die neue Runde gehen. Wir werden mit je vier Mannschaften in der Bezirks- bzw. Kreisliga im weiblichen Bereich (B-, C-, D-, E-Jugend), als auch im männlichen Bereich (B-, C-, D-, E-Jugend) antreten. Die männlich C-Jugend wird sogar in der Badenliga spielen. Die A-Jugend weiblich und männlich können wir diese Saison leider nicht besetzen.

Ich wünsche allen Jugendlichen mit Ihren Trainerinnen und Trainer viel Spaß und Erfolg für die nächste Saison!

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Eltern und Großeltern und allen Helfern im Jugendbereich recht herzlich bedanken, ohne die vieles nicht möglich wäre. Ich sehe es als unser aller Aufgabe an, dass wir Kinder und Jugendliche für den tollen Handballsport begeistern.

Nun zum Abschluss noch in eigener Sache zum Thema Handball Förderverein e.V. Reilingen. Es ist uns gelungen, junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, neben Andreas Claus als Beisitzer letztes Jahr, hat sich nun auch Pascal Salzer, nach dem Abschluss seines Studiums bereit erklärt, sich zu engagieren. Vielleicht haben auch Sie als aktives oder passives Mitglied Interesse, Sie sind recht herzlich willkommen.

Schlussendlich möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben und hoffentlich auch unter den neuen Vorzeichen weiterhin unterstützen werden. Danke!

Ihr

Georg Salzer