Bericht des Vorstands

Datum: 04.08.2019

Liebe Freunde des Turnerbundes!
liebe Handballfreunde!
liebe Sponsoren und Gönner!
liebe Reilinger und Sankt  Leoner Bürger!

Mittlerweile ist schon ein Jahr vorüber. Ich möchte sie, liebe Sportbegeisterten, als 1. Vorstand des Turnerbundes Germania 1890 und als Vorsitzender des Handball Fördervereines Reilingen für die neue Saison 2019/20 willkommen heißen.

Wie im letzten Jahr berichtet, wirkt und arbeitet beim Turnerbund in Reilingen unter anderem ein junges und junggebliebenes Team motiviert an der Vereinsspitze. Ich kann mich bei meinen Kollegen und Mitstreitern nur herzlich für Ihre Unterstützung über das gesamte Jahr bedanken.

Sind wir auch noch so jung …, ist unser „TBG Häuschen“ sichtlich in die Jahre gekommen. Um ein solches Projekt, wie eine Sanierung oder Umbau zu stemmen wird eine kleine bis mittlere sechsstellige Summe benötigt. Je nach Aufwand! Dies ist der TBG alleine nicht in der Lage zu stemmen. Deshalb sind wir sehr froh, dass die Gemeinde Reilingen und der Gemeinderat uns einstimmig unterstützen will. Das ist ein erster großer Schritt, aber nicht ausreichend. Wir hoffen, dass es uns gelingt noch weitere großzügige Spender zum Wohl unserer mehr als 500 Kinder und Jugendlichen davon zu überzeugen, uns zu unterstützen. Ein Verein unserer Größe mit mehr als 1400 Mitgliedern und 7 Abteilungen benötigt eine Geschäftsstelle und ein Archiv was heute nicht vorhanden ist.     

Ab September gehen wir mit Manuel Scheuler in unser 13tes Jahr mit „Bufdi“ (Bundes-Freiwilligen-Dienst). Er ist mittlerweile der 10te im Bunde von jungen Damen und Herren, die sich bei uns sozial und sportlich engagieren. Sie sind einfach nicht mehr weg zu denken, helfen sie doch bei der wöchentlichen Arbeit mit den Kindergärten, Schulen und bei der Trainingsarbeit in den verschiedenen Abteilungen. Einfach ein Beitrag für die Gemeinde Reilingen und ihre Einwohner. Ich denke das ist auch ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft in Deutschland, in der es leider nicht mehr selbstverständlich ist zu helfen und sich einzubringen. Wenn Sie Lust haben sich im Ehrenamt zu engagieren, ob „jung“ oder „alt“ sind sie bei uns herzlich willkommen. Die jüngeren würden wir gerne mehr Verantwortung übergeben oder sie heran zu führen.

Zur Vereinsarbeit möchte ich folgendes berichten. Mit der Volleyballabteilung wurde unser jüngstes Kind letztes Jahr 30. Es gedeiht prächtig. Wir haben mittlerweile bis zu 25 Jugendliche im Training, die durch 3 Trainer gefördert und gefordert werden. Es wäre schön, wenn es uns wieder gelingen würde, auch Jugendmannschaften in Nordbaden für den Spielbetrieb melden zu können.

Auch in den anderen Abteilungen geht es sportlich zu. Beispielsweise in der Abteilung Schneesport (früher Ski) sind 4 weitere, neue Übungsleiter mit ihrer neu erworbenen Trainerlizenz aktiv und um den Nachwuchs ist es uns auch hier nicht bange.

Trotzdem ist das Thema Trainer, ein Thema, das uns über Jahre beschäftigen wird. Denn erstklassige, ausgebildete Trainer ist die Basis für guten und leistungsorientierten Sport und das in allen Abteilungen.

Dieses Jahr hat der Handballbereich mit der Finanzierung der beiden Fördervereine SG Freundeskreis und des Förderverein Handball, Reilingen e.V. ein Jugend- und Trainer Camp mit dem THW Kiel abgehalten. Von Donnerstag bis Sonntag waren unsere Jugendlichen und Trainer mit professioneller Unterstützung und Weiterbildung in der Halle. Der Abschluss war ein Grillnachmittag mit den Kids und den Eltern. Wenn man sich umgehört hat: „Eine unvergessliche und gelungene Veranstaltung. Danke auch hier an alle Beteiligten.

Weiter im Bereich Handball:

Ein absolutes Highlight für die Gemeinde Reilingen und unsere Aktiven Handballen war, als in der Fritz-Mannherzhalle die amerikanische und deutsche Nationalhymne erklang. Im Handballsport war das bisher einmalig. Ein super Abend, ein Spiel bei dem das Ergebnis zweitrangig war, und die Zuschauer ihre helle Freude hatten.

Sieht man die letzte Saison war diese aus HSG Sicht wirklich gelungen. Wir haben mit einem positiven Punktekonto auf einem sehr guten 7. Platz abgeschlossen, und haben in der Rückrunde gezeigt, dass wir jeden Gegner, auch die über uns, schlagen können. Die 2. Mannschaft hat die Runde im Mittelfeld abgeschlossen, und die 3. konnte sich nach letztjährigem Aufstieg halten.

Im Damenbereich war unsere HSG etwas erfolgreicher.
Die 1. Damenmannschaft hat mit ihrem neuen Trainer Sascha Kuhn mit ebenfalls positivem Punktekonto einen guten 6. Platz in der BW Oberliga belegt.  Die 2. Mannschaft ist mit ihrem scheidenden Trainer Wolfgang Koch am 4. Aufstieg in Folge nur denkbar knapp am letzten Spieltag vorbeigeschrammt und spielt nächstes Jahr wieder in der Verbandsliga. Die 3. Mannschaft belegte in der Kreisliga 2 einen Mittelfeldplatz. Ich möchte allen Trainern und Betreuern mein herzliches Dankeschön aussprechen und wünsche viel Glück und gutes Gelingen für die nächste Saison.


Nun zur Neuen Saison 2019/20

Mit Daniel Brenzinger ist es uns gelungen unseren ehemaligen Spieler nach seiner Ausbildung als Männerwart zurück zu gewinnen. Es ist immer gut, wenn jemand wie er die Mannschaft und die einzelnen Spieler gut kennt. Ich wünsche Dir einen guten Einstieg, gute Gespräche und gutes Gelingen für die nächsten Jahre. Er wird sicher unser Trainer-Team mit Christopher Körner und Andreas Rausch tatkräftig unterstützen können. Wir hoffen alle, dass unsere verletzten Spieler schnell in die Mannschaft zurückkehren können, um auch dieses Jahr erfolgreich in dieser Klasse zu bestehen.

Bei unseren Damen 1 ist es uns gelungen, bei 8 Neuzugängen auch Valerie Steinhauser am Kreis für uns zu gewinnen. Mit ihrer Drittliga Erfahrung wird sie das Team um Sascha Kuhn und Betreuer Günther Gottselig mit Sicherheit einschneidend verstärken können. Wir wünschen allen ein gutes Händchen und viel Erfolg für die kommende Runde.

Unsere Jugend wird zur nächsten Saison wieder teilweise im männlichen Bereich (C-, D-Jugend) als Spielgemeinschaft mit HoRAN in der Landesliga in die neue Runde gehen. Wir werden mit je vier Mannschaften in der Bezirks- bzw. Kreisliga im weiblichen Bereich (A-, C-, D-, E-Jugend), als auch im männlichen Bereich zusätzlich in der Landesliga (A-, C-, D-, E-Jugend) antreten. Die B-Jugend weiblich und männlich können wir diese Saison leider nicht besetzen. Ich wünsche allen Jugendlichen mit Ihren Trainerinnen und Trainer viel Spaß und Erfolg für die nächste Saison!

Nach wie vor steht bei der HSG unser Motto,

„Jugend hat Zukunft“

„Young People First“

an erster Stelle.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Eltern und Großeltern und allen Helfern im Jugendbereich recht herzlich bedanken, ohne die vieles nicht möglich wäre. Ich sehe es als unser aller Aufgabe an, dass wir Kinder und Jugendliche für den tollen Handballsport begeistern.

Ich hoffe, Sie alle nutzen recht oft unsere Internetpräsenz!!!
(https://tbg-reilingen.de/)
Wochenaktuell bekommen Sie ein „Update“ unsere Aktivitäten. Unsere Abteilungen nutzen die Plattform zur Präsentation sehr rege. Somit sollte es uns gelingen, alle Interessierten und vor allem auch die Jugend mit aktuellen Meldungen auf Stand zu halten.

Nun zum Abschluss noch in eigener Sache zum Thema Handball Förderverein e.V. Reilingen. Es ist uns gelungen, Andreas Claus als Geschäftsführer und Nachfolger von Hans Zahn und Pascal Salzer als Schriftführer zu gewinnen. Hans und Werner Schifferdecker bleiben uns als Beisitzer mit Rat und Tat weitere 2 Jahre erhalten. Den Bereich Handball übernimmt Dr. Hans-Jörg Menger von Axel Heidrich, der uns bei Steuerfragen nach wie vor unterstützt. Bernhard Krämer hat sein Amt als Beisitzer niedergelegt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken.

Schlussendlich möchte ich mich bei den Sponsoren bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben und hoffentlich auch unter den neuen Vorzeichen weiterhin unterstützen werden. Danke!

Ihr
Georg Salzer