Jahresbericht Sportjournal Saison 2022-23

liebe Handballfreunde,

liebe Sponsoren und Gönner,

liebe Reilinger und Sankt  Leoner Bürger

Eigentlich, dachte ich, dass sich unser aller Leben im Jahr 2022 nicht mehr so stark um das „Corona-Virus“ drehen wird. Anfang des Jahres war dies leider immer noch täglich präsent und dann auf einmal müssen wir uns mit weiteren lebenseinschneidenden Themen, wie den Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus folgenden Energiekrise – Füllstand der Gasspeicher – beschäftigen. Das Thema „Covid 19“ und einer Inzidenz von 1000 im Hochsommer ist dadurch völlig in den Hintergrund gerückt.  Es bleibt trotzdem spannend, wie wir im Herbst mit Corona den Spielbetrieb in den Sporthallen weiterführen können.  Für alle wünsche ich mir: „Bleiben und werden Sie wieder gesund“ und dass wir alle endlich friedlich miteinander zusammenleben können.

Doch nun zu unserem Vereinsleben. Nach dem die Spielzeit 2020/21 abgebrochen wurde, war mein größter Wunsch, die Spielzeit 2021/22 durchspielen zu können. Dies ist, wenn auch mit einigen Hürden und viel Flexibilität gelungen. Dafür bin ich sehr dankbar! Danke an dieser Stelle an alle Verantwortlichen (Gemeinde, Verband, Planer, Spielausschüsse, Schiris, Trainer, Spieler, …) die dies mit deutlichem Mehraufwand möglich gemacht haben. Wie hätten wir sonst, junge Menschen und auch erfahren Sportler weiter für unsere Sportarten begeistern können. Das „Neue Normal“ ist zwar nicht mein Favorit aber etwas, auf das sich aufbauen lässt.

Für die meisten „Jung oder Alt“ sind Begriffe wie „HomeOffice“, „Homeschooling“, „Online-Training“ oder „Teams-Meeting“ ein alltäglicher Begriff geworden und funktioniert bei guter Vorbereitung meistens auch wirklich gut. Es ist mittlerweile eine zeitsparendere Alternative. Wer hätte das gedacht, „der Computer dein Freund und Helfer“!! Trotzdem fehlt mir zeitweise der reale Kontakt zu meinen Mitmenschen.

Das Letzte mal habe ich, von der kurz vor dem Abschluss stehenden Modernisierung, unseres „TBG-Heisls“ mit Anbau einer Geschäftsstelle amSportgelände im Reilinger Süden, berichtet. Es ist vollbracht! Unsere Begegnungsstätte für die kommenden Jahrzehnte wurde im Oktober 2021 der Öffentlichkeit und den Sportlern mit einer Einweihungsfeier mit Bürgermeister, Gemeinderat, Sponsoren und Erbauern übergeben.

Bei der diesjährigen Generalversammlung, Anfang Mai in den Fritz-Mannherz-Hallen konnten wir 70 Mitglieder begrüßen. Unsere Mitgliederanzahl hat sich auch in dieser schwierigen Zeit positiv entwickelt. In der heutigen Zeit ist Wachstum von Mitgliedern in Vereinen eher die Seltenheit! Wir haben mittlerweile 1.472 Mitglieder und sind nun auf dem Weg in Richtung 1.500stes Mitglied. Dies sehen wir im Vorstand des TBGs, als eine Bestätigung unserer in den letzten Jahren eingeschlagener Entwicklung und getaner Arbeit.

Ein Highlight im Jahr 2022 war das in Reilingen ausgerichtete „150-jährige Jubiläum“ des Turngau Mannheims. Vom 16. bis 19. Juni feierte der Turngau Mannheim mit einem abwechslungsreichen Programm in und um den Fritz-Mannherz-Hallen. Dies beinhaltete Spitzen- und Breitensport, ergänzt durch Mitmachangebote für die ganze Familie. Das absolute „Highlight“ waren die Deutschen Jugendmeisterschaften im weiblichen Geräteturnen. Die Nachfolgerinnen von Elisabeth Seitz aus unserer Nachbargemeine Altlußheim zeigten beeindruckend über 2 Tage ihr Können bei uns in Reilingen. Wir als TBG durften diese Veranstaltung über 4 Tage bewirten. Ein großer Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Mammut Programm nicht zu schaffen gewesen wäre! Als kleiner Wehmutstropfen muss ich jedoch anmerken, dass die Besucherzahl wegen des sehr heißen Wetters doch unter unseren Erwartungen lag.

Als 1. Vorstand des Turnerbundes Germania 1890 und Vorsitzender des Handball Fördervereines Reilingen möchte ich Sie auch sportlich für die neue Saison 2022/23 einladen und recht herzlich willkommen heißen.

Unsere 1. Damenmannschaft hat es in ihrem 2. Jahr in der 3. Bundesliga des Deutschen Handballbundes mit ihrem Trainer Sascha Kuhn, und Co-Trainer Günther Gottselig geschafft, einen hervorragenden 4. Tabellenplatz zu erringen. In einer bis zum vorletzten Spieltag superspannenden Runde zeigte die Mannschaft und der „Staff“ was in ihr steckt. Ich möchte mich bei den beiden scheidenden Trainern für die sehr gute Arbeit über Jahre bedanken und wünsche ihren Nachfolgern, um Cheftrainer Armin Merz gutes Gelingen und ein glückliches Händchen für die anstehende Saison.

Noch erfolgreicher war unsere 2. Damenmannschaft mit ihrer leider ebenso scheidenden Trainerin Tanja Werner. Dieser Mannschaft ist es gelungen, ungeschlagen durch die Vorrunde zu kommen. In der erstmals im BHV ausgetragenen Aufstiegsrunde wurden alle 6 weiteren Spiele gegen die Rhein-Neckar-Löwen, Schriesheim und Malsch gewonnen und somit der Aufstieg in die Badenliga geschafft. Eine großartige Leistung aller Beteiligten!!!

Unsere Herren 1 um ihren Trainer Martin Schnetz hat ihr gesetztes Ziel mit der Aufstiegsrunde leider knapp verfehlt. Jedoch in der ersten Runde der Abstiegsrunde wurde mit einem herausragenden Auswärtsspiel in Heddesheim wieder alles auf Grün gestellt, auch hier herzlichen Glückwunsch!

Die Herren 2 haben leider den Aufstieg um einen Punkt verfehlt und wurden in der Endabrechnung 2-ter.

Die Handballabteilung verliert mit Dr. Hans-Jörg Menger ihren langjährigen Kopf. Einen wichtigen Akteur, der sich in den vergangenen zehn Jahren große Verdienste als Abteilungsleiter erworben hat. Er bleibt aber als Kassier unseren Handballern erhalten. Ich möchte mich auf diesem Wege erneut für die vielen aufopfernde Jahre in der 1. Reihe der Handballer bedanken. Wir sind nun Bundesligist und haben eine breite Jugend im weiblichen und männlichen Bereich. „Danke an dich „Hansi“ für die geleistete Arbeit“. Seine Nachfolge tritt Jonathan Winter an. Ihm wünsche Ich in nicht einfacher werden Zeiten, ebenso ein glückliches Händchen, viel Spaß und Durchhaltevermögen.

Nun zur neuen Saison 2022/23

Unsere Jugend wird zur nächsten Saison mit 10 Jugendmannschaften antreten (4x weibliche / 6x männliche Jugenden). Leider bleiben im weiblichen Bereich die B-Jugend und im männlichen Bereich die A-Jugend Mannschaften unbesetzt. In der B-, C-Jugend männlich werden wir wieder als Spielgemeinschaft mit HoRAN in die neue Runde gehen. Die männliche B-Jugend hat sich dabei für die Badenliga qualifiziert, was die höchste Spielklasse im BHV darstellt. Die weibliche A-Jugend, männliche C und D-Jugend wird in der Landesliga des BHV antreten. Darüber hinaus haben wir einen riesigen Zulauf in den beiden Mini-Mannschaften in Reilingen und in St. Leon. Die Trainer sind darüber sehr glücklich, sehen wir doch aktuell, wie wichtig, dass es ist, um Mannschaften mit voller Spielstärke zu haben bzw. unser Leistungsniveau zu erreichen. Wenn jemand von unseren ehemaligen Spielern oder auch Eltern Lust haben unseren Jugendlichen bei der Ausbildung zu Seite zu stehen, Trainer sind gefragt wie nie!!! Auch der Verein steht hier zur Aus- und Weiterbildung von Trainern unterstützend zur Seite. Ich wünsche allen Jugendlichen mit ihren Trainerinnen und Trainer viel Spaß, Erfolg und vor allem Gesundheit für die nächste Saison! Einen besonderen Dank gilt unserem unermüdlichen Jugendleiter Joshua Antl für seine tolle Arbeit! Mit seinen 23 Jugendtrainern bringt er über 230 Kindern und Jugendlichen wöchentlich das Handballspielen näher.

Nach wie vor steht bei der HSG unser Motto,

„Jugend hat Zukunft / Young People First“

an erster Stelle.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Eltern und Großeltern und allen Helfern im Jugendbereich recht herzlich bedanken, ohne die vieles nicht möglich wäre. Ich sehe es als unser aller Aufgabe an, dass wir Kinder und Jugendliche für den großartigen Handballsport begeistern.

Ich hoffe, Sie alle nutzen recht oft unsere Internetpräsenz!!!

(https://tbg-reilingen.de/ oder auch https://www.hsg-s-r.de/)

Wochenaktuell bekommen Sie ein „Update“ unsere Aktivitäten. Unsere Abteilungen nutzen die Plattform zur Präsentation sehr rege. Somit sollte es uns gelingen, alle Interessierten und vor allem auch die Jugend mit aktuellen Meldungen auf Stand zu halten.

Wie zuvor bereits erwähnt, wünsche ich unseren neuen Handball Abteilungsleitern Jonathan Winter (TBG Reilingen) und Jana Pahl (SG St. Leon) ein gutes Händchen und viel Erfolg für die kommende Runde.

Sowohl unsere Damen (D1 mit Trainer Armin Merz, D2 mit neuem Trainer Daniel Weinheimer), als auch unsere Herren (H1 mit Trainer Martin Schnetz, H2/3 mit Trainer Ludwig Krämer) haben die neue Runde im Blick. Die Vorbereitung ist mit einigen Neuzugängen bereits voll im Laufen. Ich wünsche allen Beteiligten inklusive unseren Frauen- / Männerwart(inn)en Clara Bohnenberg & Maike Heger und Maximilian Winter gutes Gelingen!

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, die uns auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin so tatkräftig unterstützen.

Ich denke es geht nur gemeinsam aus der Pandemie. Danke!

Zum Abschluss noch in eigener Sache.

Im September werden wir eine Generalversammlung des Fördervereines Handball durchführen.

Georg Salzer