Jahresbericht Sportjournal Saison 2023-24

liebe Handballfreunde,
liebe Sponsoren und Gönner,
liebe Reilinger und Sankt  Leoner Bürger

Um das Unwort Corona 2020-2021 ist es still geworden. Andere Themen beschäftigen die Menschen. Krieg in Europa und dadurch Themen wie „alles wird teurer“, Inflation, Heizungsgesetz. Deutschland hat im letzten Winter Energie eingespart und ist dadurch relativ gut durch die Energiekrise gekommen! Auch ist der Klimawandel nicht mehr wegzuleugnen. Regen ist ein seltenes Ereignis („wenn es nicht aus Kübeln, besser Tanks“ schüttet) und das Thema Wasser wird uns bald mehr beschäftigen, als Energie.

Doch nun zu unserem Vereinsleben. Die erste Spielzeit 2022-23 ohne nennenswerte Corona-Einflüsse liegt hinter uns. Sportler können ihren Sportarten wieder begeistert nachgehen. Das „Neue Normal“ ist aber, dass weniger Zuschauer in die Hallen kommen. Schade, denn gerade das Vereinsleben in Deutschland war es, was den Unterschied zu anderen Nationen ausgemacht hat. Persönliche Kontakte scheinen weniger wichtig zu sein. Soziale Medien sind auf dem Vormarsch. Ein Trend der wahrscheinlich nicht aufzuhalten ist. Im realen Leben – Treffen im Verein – lernt man „Soziale Kompetenzen“ wie Teamfähigkeit, Empathie, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstreflexion, ohne die es im Mannschaftsport nicht geht. Eine gute Schule für das Leben im Alltag und in der Familie.

Bei der diesjährigen Generalversammlung in der Fritz-Mannherz-Halle konnten wir leider nur etwas über 50 Mitglieder begrüßen. Es ist schade, dass es so wenige geschafft haben daran teilzunehmen. Verein ist Gemeinschaft und das sollte auch bei solchen Veranstaltungen zu sehen sein. Der TBG hat ein positives Wachstum von Mitgliedern mit mittlerweile 1.488 Mitglieder und werden bald die 1.500 erreichen. Dies sehen wir im Vorstand des TBGs, als eine Bestätigung unserer Arbeit in den letzten Jahren.

In unserer Handballabteilung steht im Jahr 2024 ein Highlight ins Haus!

100 Jahre Handball in Reilingen. Eine großartige Möglichkeit dies mit den Bürgern unsere Ortsgemeinschaft gebührend zu feiern! Beginnen wird das Festjahr mit einem Festbankett am 06.01.2024. Es werden Jubiläumspiele unserer Jugend und Aktiven gegen höherklassige Vereine stattfinden. Wir werden im Freien auf unserer wunderschönen Sportanlage eine Vereinsmeisterschaft im 7- bzw. 14-Meter-Schießen am 08 Juni 2024 durchführen. Das Spiel unserer Damen gegen den Bundesligisten Bensheim/Auerbach Flames ist auf den 20. Juli 2024 terminiert und im September wird ein Waldfest mit Live-Musik folgen.

Kommen wir nun zum Sport.

Unsere 1. Damenmannschaft hat es im 3. Jahr in der 3. Bundesliga des Deutschen Handballbundes nach einem sehr holprigen Start mit 0:10 Punkten und einem Trainerwechsel mit Daniel Weinheimer im letzten Heimspiel geschafft, die Klasse zu halten. Herzlichen Glückwunsch! Wir im Verein sehen es als eine außerordentliche Leistung an, was Daniel mit seinem „Staff“ als Trainer der Damen 1 und Damen 2 (Badenliga, Platz 3) Mannschaften geleistet hat und sind deshalb sehr froh, dass mit Marcus Otterstätter ein neuer Mann für die Trainerbank der Damen 2 (Badenliga) gefunden wurde.

Zu unsere Herren 1: Trainer Martin Schnetz und Daniel Unser haben die Zielvorstellung „Klassenerhalt“ verfehlt und sind in die Verbandsliga abgestiegen.
Unsere Herren 2 werden seit letzter Runde von unserem Eigengewächs Florian Hühn trainiert.
Bei den Herren 3 ist nach wie vor Ludwig Krämer auf der Trainerbank. Wir wünschen allen Trainern und Betreuern ein glückliches Händchen, viel Spaß und Durchhaltevermögen.

Nun zur neuen Saison 2023/24

Unsere Jugend wird zur nächsten Saison mit 11 Jugendmannschaften antreten (4x weibliche / 7x männliche Jugenden). Leider bleiben im weiblichen Bereich mit der A- und C-Jugend zwei Mannschaft unbesetzt. In der A- bis D-Jugend männlich werden wir wieder als Spielgemeinschaft mit HoRAN in die neue Runde gehen. Die weibliche D-Jugend und die männliche C-Jugend hat sich dabei für die Landesliga qualifiziert. Darüber hinaus haben wir einen riesigen Zulauf in den beiden Mini-Mannschaften in Reilingen und in St. Leon. Die Trainer sind darüber sehr glücklich, sehen wir doch aktuell, wie wichtig, dass es ist, Mannschaften mit voller Spielstärke zu haben bzw. unser Leistungsniveau zu erreichen. Trotzdem muss ich erwähnen, dass es immer schwerer wird Trainer zu gewinnen! Wenn jemand von unseren ehemaligen Spielern oder auch Eltern Lust haben unseren Jugendlichen bei der Ausbildung zu Seite zu stehen, Trainer sind gefragt wie nie!!! Auch der Verein steht hier zur Aus- und Weiterbildung unterstützend zur Seite. Ich wünsche allen Spieler/innen mit ihren Trainerinnen und Trainer viel Spaß, Erfolg und vor allem Gesundheit für die nächste Saison!

An dieser Stelle möchte ich einen besonderen Dank an unseren Jugendleiter Joshua Antl für seine großartige Arbeit aussprechen! Mit seinen 21 Jugendtrainern bringt er über 200 Kindern und Jugendlichen wöchentlich das Handballspielen näher.

Einen Dank auch an die Eltern und Großeltern und allen Helfern im Jugendbereich ohne die vieles nicht möglich wäre. Ich sehe es als unser aller Aufgabe an, dass wir Kinder und Jugendliche für den großartigen Handballsport begeistern.

Unseren neuen Handballabteilungsleitern Jonathan Winter (TBG Reilingen) und Jana Pahl (SG St. Leon) wünsche ich ein gutes Händchen und viel Erfolg für die kommende Runde.

Ich hoffe, Sie alle nutzen alle recht oft unsere Internetpräsenz!!!

(https://tbg-reilingen.de/ oder auch https://www.hsg-s-r.de/)

Wochenaktuell bekommen Sie ein „Update“ unsere Aktivitäten.

Somit sollte es uns gelingen, alle Interessierten und vor allem auch die Jugend mit aktuellen Meldungen auf Stand zu halten.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, die uns auch in schweren Zeiten so tatkräftig unterstützt haben.

Zum 100sten Geburtstag der Handballabteilung des TBG`s 2024 hoffen wir weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen zu können.

Georg Salzer