TBG-Wanderfreunde auf Pfalztour

Datum: 14.05.2023

Am letzten Samstag, dem 13. Mai 23, begab sich wieder mal eine unternehmungslustige bunte Schar von TBG-Wanderfreunden auf Entdeckungsreise in die Pfalz. Ziel war der Weinort Altdorf, inmitten des Weinbaugebiets zwischen Rhein und Haardt. Auf der 30km langen Anfahrtstrecke säumten mehr und mehr Weingärten und Rebhänge die Route. Altdorf präsentierte sich als typisch heimeliger Weinort. Etwa 800-900 Einwohner verleihen dem Dorf mit ihren Gärten, gut erhaltenen Wohnhäusern und geschichtsträchtigen Gemäuern ein malerisches Bild. Ein liebens- und lebenswerter Ort!

Die Weinstube „Zum Rewehäsle“ war nun Ausgangspunkt der Wanderung. Norbert Schüssler, umtriebiger Winzer und Gastwirt seiner Weinstube, hatte sich als Wanderführer bereiterklärt. Auf abwechslungsreichen Pfaden durch lichten Wald, bunte Wiesen und Weingärten führte er die Gruppe um Altdorf herum. Hier wird der Natur neben der Nutzung auch noch freier Lauf gelassen. So konnten sich z.B. auch die Bauernhortensie und andere Wildpflanzen einen attraktiven Platz sichern. Die etwa neun km lange Wanderstrecke wurde an einer Feldhütte unterbrochen. Dort war Zeit für eine kleine Weinprobe und einem Imbiss.

Die letzte Wegstrecke führte nun erwartungsvoll zur mittäglichen Einkehr im „Rewehäsle“. Was der Pfälzer Herrgott an Kulinarischem anzubieten hatte, war vom Besten. Die köstlichen Speisen konnten im Freien genossen werden, da wir offensichtlich einen Pakt mit Petrus geschlossen hatten. Wer da nicht zufrieden sein konnte, dem gehörte wirklich die „Zunge geschabt“, wie man so in Reilingen sagt. Das Personal war zudem auf Zack – zufriedene Mienen dankten es ihnen. Dank durfte auch der Organisator Josef Dufrin entgegennehmen, der als Pfalzliebhaber schon manche Pfälzer Perle entdeckt hatte.

FS