Zweite Ortsmeisterschaft Reilingen am 20.05.2017

Datum: 20.05.2017

Am Samstag den 20.05.2017 wurde nach der Begrüßung der sechs startenden Mannschaften pünktlich um 10:00 Uhr die Ortmeisterschaft im Volleyball angepfiffen. Die Ski-Abteilung des TBG musste leider kurzfristig absagen. Das Turnier wurde im Modus jeder gegen jeden und zwei Sätze gespielt.

Die Mannschaft “Schlechtschmetterfront – Leichtathleten der LG Kurpfalz”, startete mit einem deutlichen Zweisatzsieg (15:1 und 15:9) in das Turnier. Auf dem Feld 2 spielte die HSG Reilingen-St.Leon gegen die Mannschaft “Freiheit” – eine Mannschaft von Spielerinnen und Spielern aus Afghanistan. Jede Mannschaft konnte einen Satz für sich entscheiden (15:9 und 5:15). Im dritten Spiel des Tages konnte der CVJM gegen den Titelverteidiger, der TTC Reilingen den ersten Satz mit 15:13 knapp für sich entscheiden, die Tischtennisspieler fanden im zweiten Satz besser ins Spiel und gewannen diesen mit 15:8. Die Mannschaft “Allerlei Feierei” um Lena Lawinger wollte die doch deutliche Niederlage des ersten Spiels gegen die Leichtathleten wett machen. Der erste Satz gegen die HSG wurde mit 15:11 gewonnen und der zweite Satz mit 10:15 verloren. Im weiteren Verlauf des Turniers kam es zu spannenden Spielen mit viel Spass, viel Stimmung und Einsatz der Teilnehmer.

Bis zum Abschluss der Vorrunde kam es zu einem Zweikampf um Platz 1 zwischen dem TTC und den Leichtathleten der “Schlechtschmetterfront”. Die Leichtathleten belegten mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz, der TTC den zweiten Platz.

Der dritte Platz war noch mehr umkämpft, die HSG und die die Mannschaft “Freiheit” waren mit jeweils 5 Punkten punktgleich. Jetzt wurde genau gerechnet, denn das Ballverhältnis war jetzt entscheidend und da dies nahezu gleich war, schielte an schon auf das Ergebnis des direkten Vergleichs. Mit einer Differenz von +2 hatten die Handballer die Nase vorn, die Mannschaft “Freiheit” hatte +/- 0.

Der CVJM Reilingen belegte den 5. Platz und die Mannschaft “Allerlei Feierei” wurde Sechster. Beide Mannschaften hatten jedoch den ein oder anderen Satz mit “nur” zwei Punkten verloren, so dass es insgesamt durchaus auch zu anderen Platzierungen hätte kommen können.

Nach einen kurzen Pause wurden die Plätze 1,3 und 5 ausgespielt. Um die Spannung zu erhöhen, wurde jetzt auf zwei Gewinnsätze gespielt.

Um Platz 5 spielte der CVJM Reilingen und die die Mannschaft “Allerlei Feierei”. Der CVJM konnte den ersten Satz klar mit 15:8 für sich entscheiden, der zweiter Satz wurde von der die Mannschaft “Allerlei Feierei” mit 15:11 sich gewonnen. Im entscheidenden dritten Satz merkte man doch den Spielern an, dass es das sechste Spiel des Tages war. Der CVJM Reilingen hatte hier die bessere Kondition und gewann diesen entscheidenden dritten Satz mit 15:6.

Im Spiel um Platz 3 trafen die punktgleichen Mannschaften aus der Vorrunde, die HSG und die Mannschaft “Freiheit” aufeinander. Der erste Satz war spannenden und ausgeglichen. Die HSG konnte sich knapp mit 15:12 durchsetzten. Im zweiten Satz riss der Faden bei der Mannschaft “Freiheit” . Die nutzte die HSG aus und gewann deutlich mit 15:4 den zweiten Satz.

Nun das Endspiel. Hier standen sich der Titelverteidiger, der TTC Relingen und die “Schlechtschmetterfront – Leichtathleten der LG Kurpfalz” gegenüber. In der Vorrunde hatte der TTC beide Sätze für sich entscheiden können – jetzt auch wieder? Alle waren gespannt. Das Endspiel war von der spielerischen Leistung her genau so gut wie das Vorrundenspiel. Die Leichtathleten konnten jedoch in beiden Sätzen den Tischtennisspielern Paroli bieten und gewannen mit 15:7 und 15:8 beide Sätze und sind somit neuer Titelverteidiger – herzlichen Glückwunsch !!

Im Anschluss fand die Siegerehrung der teilnehmenden Mannschaften statt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken, die zum Gelingen dieser Ortsmeisterschaft beigetragen haben!

FS