Damen 1

Hallo liebe Handballfans,

 Kaum neigte sich die Saison 2017/2018 dem Ende entgegen, steht schon wieder die Vorbereitung für die Saison 2018/2019 vor der Tür.

Kleiner Rückblick auf die vergangene Runde 2017/2018:

Zum Rundenbeginn 2017/2018 starteten die 1. Damenmannschaft der HSG St. Leon /Reilingen in die fünfte Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga Trainer Marcus Gutsche musste einige neue Spielerinnen in den Kader integrieren, Ziel war es einen der vorderen Tabellenplätze zu erreichen. Dafür wurde in der Vorbereitung viel an der körperlichen Fitness gearbeitet. In der ersten Phase standen zahlreiche Laufeinheiten auf dem Programm. Danach nahm die Mannschaft an mehreren Trainingsspielen und Turnieren teil, bevor die Runde Anfang September 2017 startete. Man musste schon früh mehrere verletzte Spielerinnen beklagen und war somit gezwungen mehrfach mit einem dezimierten Kader an den Start zu gehen. Dadurch konnten die Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Gegen Ende der Runde zeigte die Truppe nochmals ihr großes Kämpferherz und wurde letztendlich mit dem 5. Tabellenplatz belohnt. Am Ende der Runde wurden der Trainer Marcus Gutsche sowie die Spielerinnen Laura Pavic und Fatima Saddiki verabschiedet. Lena Magnus und Alina Merk werden aus persönlichen Gründen einen Schritt kürzer treten und künftig die 2. Damenmannschaft verstärken.

 

Aussicht auf die Saison 2018/2019

Nach dem achten Tabellenplatz in der letzten Saison hat sich die Mannschaft vorgenommen in dieser Saison einen besseren Tabellenplatz anzustreben. Um von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, ist es wichtig gut in die Saison zu starten. Dass dieses Unterfangen nicht sehr leicht sein wird dürfte hoffentlich jedem klar sein. Die Mannschaft wird in der Vorbereitung ein sehr starkes Augenmerk auf Athletik und Mannschaftstaktik legen. Es sollen etwas andere Abläufe als in der Vergangenheit gespielt werden. Besonders im Abwehrbereich wird es eine zweite Abwehrformation geben um hier ein schnelleres Umschaltspiel zu gewährleisten. Im Angriffsspiel möchte man auf individuelle Stärke setzen aber auch das Spiel über den Kreis und die Außen verbessern.

Mit sportlichen Grüß

Sascha Kuhn & Günther Gottselig