Herren 1

Liebe Handballfreunde der HSG,

mein großer Dank gilt wie immer allen Helfern, Freiwilligen, Sponsoren und unseren treuen Fans, welche die Mannschaft in der vergangenen, doch sehr schwierigen Saison für uns alle, tatkräftig beim Ziel Klassenerhalt unterstützt haben.

Die gesteckten Ziele vor der Runde wurden aufgrund vieler Verletzungen, sowie anderer Umstände nicht erreicht. Es wurde zwar der Abstieg in aller letzten Sekunde abgewendet, doch zweifelsfrei wurde der positive Trend der vergangenen Jahre nicht komplett fortgeführt. Ich denke für einen etablierten Verein, wie die HSG St.Leon-Reilingen, kann es nur das Ziel sein, sich im gesicherten Mittelfeld der Badenliga wieder einzufinden. Dieses Ziel gilt es dieses Jahr zu verfolgen.

Nach den doch großen Veränderungen im vergangenen Jahr und den daraus resultierenden vielen kleineren Eingewöhungsproblemen, kommt es in diesem Jahr zu keinem größeren Umbruch, was für die Mannschaft nur von Vorteil sein kann. Die jungen Wilden haben sich eingelebt und durch große Bereitschaft und Fleiß ihren Platz im Team gefunden. Es freut mich, dass fast alle älteren etablierten Spieler an Bord bleiben, um den Jungen weiterhin die richtige Richtung zusammen mit dem Trainerteam zu zeigen.

Verlassen haben uns nach dieser Saison Jonas Krepper, Julian Lechner  und Marvin Kikilus. Allen dreien wünschen wir bei ihren neuen Vereinen viel Glück und vor allem eine verletzungsfreie Saison!

Neu begrüßen dürfen wir bei der HSG St.Leon-Reilingen, Kevin Kleinlagel einen top ausgebildeten Linkshänder aus der Bundesliga Reserve der Rhein-Neckar-Löwen. Er soll den Abgang von Jonas Krepper ersetzen. Unterstützt wird er auf der Rückraum Rechten Position von Ty Reed einen amerikanischen Nationalspieler, in dem viel Potenzial steckt. Von der SG Nußloch kommt Patrick Fehringer, ein klassischer Rückraummitte, mit sehr viel Spielverständnis; leider muss er sich noch von einem Kreuzbandriss erholen. Auf Linksaußen stößt Julian Bahr hinzu, ein junger ehrgeiziger Spieler aus der Region Frankfurt. Parallel wird Julian ab September ein duales Studium bei der ABB in Heidelberg beginnen.

Ebenfalls als Neuzugang darf Fabian Manke bezeichnet werden. In der vergangenen Saison schon vereinzelt bei den wichtigen Spielen in der Rückrunde mitwirkend, konnte man bereits erahnen was er für die Mannschaft in der kommenden Saison bedeuten kann.

Neu auf der Trainerbank neben mir ist mit Wolfgang Braun ein ehemaliger Reilinger Handballer, den viele unter Ihnen bestimmt noch kennen werden. Parallel zu seiner Tätigkeit als Auswahltrainer der Badischen Auswahl hat sich Wolfgang für die HSG bereit erklärt, mir bei der interessanten Aufgabe zu helfen, wieder eine schlagkräftige und erfolgreiche 1. Herrenmannschaft zu formen. Ebenfalls wird unsere ehemalige Nummer 29, Marc Schmidt, in der kommenden Saison für unsere Torhüter zuständig sein und ggfs. als Notnagel noch zur Verfügung stehen.

Einen großen Dank möchte ich hier noch Eberhard Hähnel aussprechen, der seit letzter Saison als Physiotherapeut/Athletiktrainer für uns tätig ist. Er agiert oftmals im Hintergrund und ohne seinen Einsatz wäre in der vergangenen Rückrunde oftmals nur eine handvoll Spieler zur Verfügung gestanden. Um die Jungs für die anstehende Saison austrainiert und fit in die Saison zu schicken, hat sich Eberhard für dieses Jahr einiges einfallen lassen!

Abschließend gilt es zu sagen, dass es uns gelungen ist, eine interessante Mischung aus Spielern zu formen, welche durchaus für einige Überraschungen in diesem Jahr sorgen können.

Begleitet uns auf diesem Weg und lassen wir unsere Heimspielstätten wieder zu einer Festung werden.

Zusammen mit Euch schaffen wir das! Bitte unterstützt uns dabei nach Kräften.

Mit sportlichem Gruß
Christopher Körner