Pilotprojekt Mutter-Kind-Turnen nun offizieller Teil

Datum: 13.10.2021

Kinderturnen ist die Grundlage einer jeden Sportart. Durch das Kinderturnen wird nicht nur die Bewegung und die Motorik der Kindern erweitert, sondern auch kognitiven Fähigkeiten. Es fördert die gesunde Entwicklung des Kindes. 


Aufgrund der Corona Situation war es der Eltern-Kind-Turngruppe nicht möglich, neue Interessenten aufzunehmen.

Da der TBG mittwochs noch eine Stunde ungenutzte Hallenkapazität frei hatte, haben wir – Christiane Braun und Sophia Lützel- uns dazu entschieden ein Pilotprojekt zu starten.

Hierbei handelte es sich um eine weitere Trainingseinheit Mutter-Kind Turnen, bei dem ein bis drei Jährige Kinder mitmachen können. Voraussetzung für die Kinder ist, dass sie laufen können.

Da es sich hierbei um ein Pilotprojekt handelte, und wir nicht genau wussten wie dies bei den Kindern und Elternteilen bzw. Begleitpersonen ankommt, haben wir uns nur für eine kleine Teilnehmeranzahlt, der schon vorhandenen Warteliste der Homepage, entschieden.

Das hat super gut funktioniert und wir konnten uns die einzelnen Charaktere und Leistungen der Kinder sehr gut anschauen. Den Kindern hat man angemerkt, dass sie nach jeder Turnstunde immer mehr herausgefordert werden wollten und somit haben wir uns dazu entschlossen auch immer von Turnstunde zu Turnstunde den Schwierigkeitsgrad Altersklassenbedingt zu steigern.

Das Pilotprojet ist seit 15. September 2021 abgeschlossen und hat sich im TBG fest etabliert.

Aktuell geben wir immer nur 10 Termine bekannt, da wir auf Grund der aktuellen Corona Situation uns nicht sicher sind wie lange wir unser Sportangebot geben können.

Ferner haben wir noch keine Schließtage der Halle um das kommende Jahr zu planen.

Unsere Trainingszeiten sind mittwochs von 16.15 bis 17.15 Uhr im Gymnastikraum I, (Großer Spiegelsaal)

Da diese Räumlichkeiten nicht so groß sind, wie in der Sporthalle beim montags Turnen, haben wir hier eine Teilnehmerbegrenzung. Diese beläuft sich auf 12 Teilnehmer (12 Mütter mit deren Kindern)

Eine Aufnahme in die Mutter-Kind-Turn-Gruppe, welche mittwochs Ihre Trainingseinheit hat, ist lediglich erst dann möglich, wenn ein Kind das 3 Lebensjahr erreicht hat oder nicht mehr an dem Turntraining teilnehmen möchte.

Gerne bieten wir Euch an, sofern Ihr Interesse habt, Euch auf die Warteliste zu setzten. Aktuell müssen wir Euch allerdings mitteilen, dass die bereits offenen Stellen für das Kalenderjahr 2021 bereits von vorhandenen Anfragen belegt ist.