Tanzkreis

Hobby-Tanzkreis

Die Idee, einen Tanzkreis für Hobbytanzpaare in Reilingen zu etablieren, kam bereits 2014 auf, als sich motivierte Hobbytänzer aus der Region zusammenschlossen, um gemeinsam in Reilingen eine weitere Möglichkeit zu schaffen, Körper und Geist tänzerisch fit zu halten. Im Dezember 2014 war es dann soweit – der Hobbytanzkreis des Turnerbund Germania war geboren.

Aus  den vier Gründungspaaren wurden, auch ohne aktive Werbung, bis heute schon sechs bis acht Paare, die bislang, abgesehen von Kindern und der Jugend, nahezu alle Altersstufen abdecken. Von einfachen Körperbewegungsmustern, über Technikübungen zur kontinuierlichen Verbesserung des eigenen Tanzens im Paar, bis hin zu komplexen Figuren- und Posenkombinationen wird in diesem Hobbytanzkreis alles unterrichtet, woran Tanzpaare nach den ersten Tanzschulkursen Spaß finden und womit ihr Tanzvergnügen noch harmonischer wird. Die Voraussetzungen hierfür bestehen lediglich in wenigstens einem abgeschlossenen Goldkurs einer beliebigen Tanzschule und der Motivation, stetig Neues zu lernen und Altbekanntes zu verbessern.

Getanzt werden prinzipiell alle Standard- und Lateintänze, wie auch gelegentlich Salsa und Discofox, wobei der Schwerpunkt trainerbedingt (Trainer C Leistungssport Standard DOSB) leicht zu den Standardtänzen verschoben ist, in denen der Hobbykreis sogar eine kleine Formation einstudierte.

Unsere Trainingszeiten:

Montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

im Gymnastikraum 1   der Fritz – Mannherz – Halle.