Ziele

Turnerbund „Germania“ Reilingen

– „mein Verein“- zum Lesen – nur etwas für Neugierige!!

Wir im Turnerbund haben Freude an der Bewegung und wollen auch in unserem Heimatort Reilingen etwas bewegen.

Der Turnerbund Germania ist mit seinen 128 Jahren schon ganz schön „alt“ und doch ein jugendlicher Verein geblieben. Mit fast 1400 Mitgliedern sind wir der größte Verein der Gemeinde Reilingen. Der Turnerbund in Reilingen hat es geschafft, einen Generationswechsel im Vorstand zu vollziehen. Dies ist im Durchschnittsalter unserer Vorstandschaft zu sehen. Aktuell liegt dieser unter 50 Jahren, was für einen Verein unserer Größe und mit den zahlreichen Aktivitäten in der Region mit Sicherheit außergewöhnlich ist. Man sagt, dass die „Vereinsmaierei“ am Ende wäre – beim TBG ist dies definitiv nicht der Fall! Falls auch Sie / Du Lust haben sich im Ehrenamt zu engagieren, sind sie sehr herzlich willkommen. Wir denken das ist ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft in Deutschland und wissen auch dass junge Menschen mit Verantwortung dem Verein neue Impulse geben.

Der Turnerbund ist ein Mehrspartenverein und ist in sechs Abteilungen gegliedert. Nach den Turnern 1890 kamen im Jahre 1924 die Handballer, nahezu zeitgleich die Leichtathleten dazu. Im Jahre 1954 gesellten sich die Skifahrer, heute Schneesport, und 1986 die Wanderer zum Turnerbund „Germania“ hinzu. Die jüngste Abteilung im TBG sind die Volleyballer 1988, die mittlerweile 30-jähriges Jubiläum feiern können. Seit einigen Jahren hat sich beim TBG ein Tanzkreis etabliert, der bei den Turnern angehängt wurde.

• Wir sind ein eingetragener Verein – das ist heute selbstverständlich.

• Wir sind ein gesunder Verein – das erfüllt uns mit Stolz.

• Wir sind ein junger Verein – bei uns sind Kinder ab ca. 50 Wochen genauso willkommen wie Erwachsene in der sogenannten 50Plus – Jugend

• Im Kinder- und Jugendbereich betreuen wir über 500 Youngsters in Sportarten wie Handball, Leichtathletik, Schneesport, Turnen und Volleyball. Mehr als
  40 ehrenamtliche Trainer und Betreuer kümmern sich dabei um Ihre Kinder.

Deshalb lautet unser Slogan

“Jugend hat Zukunft / Young people first”

• Die Förderung unseres sportlichen Nachwuchses haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und ist unser oberstes Ziel.

• Wir sind ein Turnerbund, aber wir Turnen nicht nur. Wir wandern – laufen – walken – boarden – powern – stretchen – und spielen. Und nach dem Training wird es
in vielen Gruppen erst richtig gemütlich – versprochen!

• Wir sind ein beständiger Verein, das bedeutet aber auch eine stete Verantwortung.

• Wir kennen keinen anderen Verein mit einem Hauptkassier, der über 50 Jahre im Amt ist!

Wir wollen dauerhaft dem Alltags–Trend zu weniger Bewegung entgegenwirken. Allein in den letzten 20 Jahren hat die allg. “Beweglichkeit” um
ca. 50% abgenommen.

• Wir sind beteiligt an der landesweiten Förderung des Gesundheitssports und wurden vom Badischen Turnerbund als einer der ersten Vereine mit dem
“Pluspunkt Gesundheit” ausgezeichnet.

• Wir sind offen und zukunftsgerichtetnicht politisch – wir wollen lernen – wir wollen lehren – wir wollen fördern – wir wollen uns und andere bewegen
=> Sie und Dich auch!

Wenn sie das Gelesene interessant fanden, oder gefallen hat,
wenn sie das spannend finden oder ganz einfach Interesse haben
werden sie Mitglied in unserem Club!!!

• Schreiben Sie uns, wenn ihnen der Schuh drückt, natürlich auch wo er drückt.
• Sagen sie es uns auch, wenn Ihnen etwas besonders gut gefällt!

Ansprechpartner:
Georg Salzer
Jurastr. 115 – 68753 Waghäusel
Tel.: 07254 60385
Email: georg@familiesalzer.de