Erfolgreiche Teilnahme an den Wintermannschaftswettkämpfen des Turngau Mannheims

Datum: 24.03.2023

Am vergangenen Samstag, den 11.3.2023, machten sich um 8 Uhr morgens 10 Mädchen auf nach Ketsch, zu den Wintermannschaftswettkämpfen des Turngaus Mannheim. Es waren jeweils 5 Mädchen in einer Gruppe, diese starteten in der Gruppe W6 in der Altersklasse 1998 und jünger ebenso die Gruppe W4, in der Altersgruppe 2011 und jünger.

Es wurden in den verschiedenen gerätespezifischen Bereichen, Reck, Boden, Sprung und Balken geturnt. Die Mädchen starteten am Reck und zeigten hier von Aufschwung, Umschwung und Felgabschwung ihr Bestes. Weiter ging es zum Sprung, hier zeigten fast alle den Grätschsprung über den Bock, bis auf zwei Turnerinnen, die einen perfekten Handstandüberschlag und eine etwas missglückte Drehung beim Überschlag turnten. Am Balken war das Gleichgewicht gefragt, ob bei der Kombination Strecksprung – Hocksprung, bei der Standwaage oder dem Handstand. Diese Station wurde zur Zufriedenheit aller Turnerinnen ohne Sturz absolviert. Als letztes ging es an den Boden, hier zeigten die Mädchen von der „einfachen“ Sprungrolle, über Handstand und Rad bis zum Flickflack ihr Können.

So dass Sie sich zum Schluss über einen verdienten zweiten und 9. Platz freuen konnten.

Am Nachmittag ging es weiter in den Altersklassen 2013 und jünger, hier startete der TBG Reilingen gleich mit 2 Mannschaften. Sie belegten einen überraschenden 3.Platz und 11. Platz. Hier ging es auch am Reck los, es wurde ein Sprung in den Stütz und Felgabschwung gezeigt, am Sprung wurde auf den Kasten aufgehockt oder im Grätschsprung über den Bock gesprungen. Am Boden turnten die Mädchen Elemente wie Kerze und Rolle vor- und rückwärts , ebenso wie Handstand und Rad. Auf dem Balken wurde es dann für einzelne schwieriger das Gleichgewicht zu halten und da bleib ein Abgang vom Gerät leider nicht aus, aber nicht Aufgeben war die Devise und so wurde auch hier nach einem kleinen Schreck weitergeturnt.

Der Dank geht an die Übungsleiter, die an diesem Samstag auch Wettkampfrichter und Begleitpersonen waren, ebenso wie an die Eltern, die den Fahrservice übernommen haben und die Mädchen kräftig anspornten und zujubelten.