Goldener November TBG-Wanderer im Farbenrausch

Datum: 13.11.2018
Route Maikammer

Für eine spätherbstliche Wanderung hatten Erika und Reinhard eine Tour am Fuße der Kalmit ausgewählt. Als eingefleischte Pfalzwanderer gelang ihnen hierbei der große Wurf. Nach heftigem Regen in der Nacht zuvor zeigte sich der Himmel den ganzen Tag über in reinstem Azur.

Durch eine Farborgie von herbstlichen Tönungen führte die Tour von Maikammer-Alsterweiler durch die Weinberge und den Pfälzer Wald. Auf verschlungenen Pfaden, vorbei am Selbstbedienungshäusel des „Haus am Berg“, ging es über steile Treppen und gepflasterte Wege stetig aufwärts. Polster von Esskastanien und raschelndes Herbstlaub machten das Wandern zum Genuss.

Einen solchen gab es dann auch im Zeter Berghaus. Vor allem der Spätburgunder zu typisch Pfälzer Gerichten wie Pfälzer Spießbraten und Germanenspieß oder Fleeschknepp und Wurstsalat fanden großen Anklang.

Am Ende der Tour, nach etwa 10 Kilometern Wanderstrecke, trat man hoch zufrieden die Heimfahrt an. Natürlich mit einem großen Lob an die beiden Wanderführer.

FS