Motoriktest “Turnbeutelbande”

Datum: 02.10.2022

Zum Tag des Sports, am 24.9.2022 absolvierten 49 motivierte Kinder das Sportabzeichen der Turnbeutelbande beim TBG Reilingen.

Die Veranstaltung wurde von den Turntrainerinnen, Claudia, Christiane, Anna und Christina gut vorbereitet und professionell durchgeführt.

Nach der Anmeldung, bei der auch gleich, Größe und Gewicht ermittelt wurde, ging es in Kleingruppen in die Sporthalle. Es gab 2 Altersklassen, Kindergartenalter und Grundschulalter, in der ersten Gruppe meldeten sich 25 Kinder und in der Altersklasse ab 6 Jahren 24 Kinder.

Es wurde im Standweitsprung Kraft, im seitlichen hin-und her Hüpfen und beim Balancieren die Koordination, beim Rumpfbeugen die Beweglichkeit und bei den Größeren die Ausdauer beim 6min Lauf, und Kraft bei den Liegestütz und sit-up’s zusätzlich getestet.

Alle Kinder absolvierten den Parcours mit Bravour und erhielten zum Abschluss einen Turnbeutel der Turnbeutelbande und eine Medaille.

Die gesammelten Daten wurden bei der deutschen Kinderturnstiftung eingegeben und die Teilnehmer erhielten einzeln die Auswertung, wobei von durchschnittlicher, bis weit überdurchschnittlicher Leistung alles erreicht wurde.

Wir haben uns sehr über diese rege Teilnehme gefreut und hoffen, die Veranstaltung im nächsten Herbst wieder durchführen zu können um dann auch Vergleichswerte zu diesem Jahr zu erhalten. Wir freuen uns auf Euch.