TBG-Wanderabteilung feiert 40 Jähriges Bestehen

Eine Gemeinschaft, die trägt

Seit vier Jahrzehnten bietet die Wanderabteilung des Turnerbundes Germania 1890 e.V. Reilingen eine ideale Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu sein und die Natur zu genießen – ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Gemeinschaftssinn. Was 1986 als einfache Idee begann, hat sich zu einer festen Größe im Vereinsleben entwickelt. Als „Gründervater“ gilt Erich Hambsch, der in den historischen Unterlagen des Turnerbundes als erster Wanderwart genannt wird, auf seinen Touren  Auf seine Initiative hin beschloss die Generalversammlung am 11. März 1986 die offizielle Gründung der Wanderabteilung (wir berichteten). Vierzig Jahre später war dies für die Wanderfreunde ein besonderer Anlass, gemeinsam zu feiern.

Am frühen Samstagabend hatte die engagierte Abteilungsleitung um Petra Bernd und Peter Bartl auf das Gelände der Skihütte eingeladen – und die Wanderfreunde kamen zahlreich. Bei Kaffee, selbst gebackenem Kuchen, herzhaften Grillgerichten mit frischen Salaten und kühlen Getränken wurde bis in die Abendstunden ausgiebig das Jubiläum gefeiert. Zu später Stunde kam sogar noch ein mobiler Eiskonditor vorbei, der mit seinen Eiskreationen für willkommene Genussmomente sorgte.

Mischung aus Spontanität und Zusammenhalt

Mit humorvollen Worten begrüßte Abteilungsleiter Peter Bartl die Gäste und erinnerte daran, was die Wanderabteilung seit jeher auszeichnet: „Unsere Wanderabteilung ist nicht einfach eine Gruppe, die sich bewegt. Sie ist eine Gemeinschaft, die trägt.“ Bei ihrer Gründung sei sie kein großes Projekt mit Satzung, Logo oder Jahresprogramm gewesen, sondern eine Idee, geboren aus Freude an der Natur und dem Wunsch, gemeinsam unterwegs zu sein. Viele frühe Touren, koordiniert von Heinrich Schmitt, seien geprägt gewesen von Abenteuerlust und Improvisation. „Karten waren aus Papier, Wetterberichte eher grobe Richtwerte, und wer einmal falsch abbog, hatte eben eine ‚alternative Route‘ entdeckt.“ Diese Mischung aus Spontanität und Zusammenhalt habe die Abteilung geprägt – und trage sie bis heute.

„Hut ab, das ist toll, was ihr hier leistet“

Bartl dankte allen, die in den vergangenen vier Jahrzehnten Verantwortung übernommen haben, darunter auch dem vorausgehenden Leitungsduo Fritz Seidel und Josef Dufrin, sowie all denjenigen, „die bis heute mit uns unterwegs sind und die Zukunft der Wanderabteilung gestalten“. Sein besonderer Dank galt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, aber auch den Sponsoren, die zum Gelingen der Jubiläumsfeier beitragen. Der TBG-Abteilung Schneesport galt schließlich ein herzliches Dankeschön für die Nutzung der großartigen Eventlocation.

Auch Bürgermeister Stefan Weisbrod gratulierte persönlich und überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde. Die Glückwünsche des Turnerbundes übermittelte TBG‑Vizevorsitzende Claudia Butz. Sie würdigte die ideenreiche Arbeit der Abteilungsleitung und das große Engagement: „Hut ab, das ist toll, was ihr hier leistet.“ (jd)

Fotos: jd

Datum: 18.07.2026