TBG-Wanderer auf wunderschöner Tour im Neckartal

Datum: 19.05.2019

Unternehmungslustige 22 Wanderfreundinnen und –freunden ließen sich am 19. Mai auch von durchwachsenen Wettervoraussagen nicht abschrecken. Ab ging es morgens mit dem PKW nach Neckargemünd-Rainbach.

Die Route entlang des Neckars nach Neckarsteinach war von einem sonnendurchfluteten Panorama begleitet. Nacheinander konnte man Vorderburg, Mittelburg, Hinterburg und Burg Schadeck (Schwalbennest) am bewaldeten Hang bewundern. Nebenan auf dem Fluss schipperten hunderte von Touristen auf der „Königin Silvia“. Unterwegs gab ein Denkmal zum Andenken an Freiherr Joseph von Eichendorff Anlass zu einer kurzen Rast. In dessen Dichtungen sind Heidelberg, das Neckartal und die Berge in wunderschöne Passagen eingeflossen, wie hier auf dem Denkmal: „Und über Felsenwände  Und auf dem grünen Plan  Das wirrt und jauchzt ohn´ Ende  Nun geht das Wandern an!“

Vorbei an der Mittelburg stieg man hinauf zur imposantesten der vier Burgen, die Hinterburg. Sie wurde teilweise erbaut um 1250 vom Grafen Gerhard von Schauenburg, bis den Schauenburgern das Geld ausging. Nach der Veräußerung an das Hochstift Speyer wurde die Burg erst etwa 100 Jahre später fertiggestellt. Im 30-jährigen Krieg wurde sie zerstört. Vom Burgfried aus erschloss sich ein wahrlich herrlicher Ausblick auf das Neckartal und zum Dilsberg.

Die mittägliche Einkehr im Bürgerhaus Schwanen fand allgemeinen besten Zuspruch. Dass während der Einkehr ein heftiger Regenschauer niederging, wurde Petrus gnädigst verziehen. Dieser revanchierte sich nämlich auf dem Rückweg mit strahlendem Sonnenschein. Die Strecke war mit 8,6km Länge und 110m Höhendifferenz sehr gut zu bewältigen. Den Organisatoren der Tour, Brigitte und Klaus Schmeckenbecher, wurden uneingeschränktes Lob und Dank zuteil.