TBG-Wanderfreunde auf bunter Herbstwanderung

Datum: 22.10.2021

Die Pfälzer Berglandschaft übt auf die TBG-Wanderer stets einen besonderen Reiz aus. Das zeigte sich auch an der stattlichen Teilnehmerzahl von 26 Personen. Auch diesmal wurden die Wanderfreunde nicht enttäuscht. Ausgangspunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz “Park un Laaf” in Forst/Pfalz. Der Weg führte zwischen Haardtrand und Weinbergen entlang, mit Blick auf die Rheinebene. Die Luft war vom Duft reifer Trauben erfüllt, dem man kaum widerstehen konnte. Buntes Herbstlaub, das beim Durchstreifen so angenehm raschelte, löste ein besonders angenehmes Gefühl aus. Am Geotop am Kirchberg boten drei Schautafeln Einblick in die Geschichte der Erde. Danach luden im Sensental Keschde in Hülle und Fülle zum Sammeln ein. So konnte man den farbenprächtigen Goldenen Oktober in vollen Zügen genießen. Am Paradiesgarten war man schließlich an der Waldgaststätte „Pfalzblick“ angekommen.

Der Rückweg führte über das Hahnenböhler Kreuz. Es ist nach dem Gewann Hahnenböhl benannt und steht, wie der Name schon sagt, an exponierter Stelle auf einem Kalkfelsen. Es ist seit Alters her ein Wetterkreuz, das Unheil von Land und Leuten durch magische Kräfte abhalten soll. Das Doppelkreuz steht für besonders starke Wirksamkeit, was an diesem Tag offensichtlich unter Beweis gestellt wurde. Bei zwar etwas kühlem, aber eigentlich idealem Wanderwetter, war alles eine runde Sache. Die angenehme Wegstrecke mit etwa 10,5km Länge und 200hm Unterschied wurde locker geschafft. Dazu ein überwältigendes Panorama über die Rheinebene und nicht zuletzt eine appetitliche Einkehr – was will man mehr. Die Organisatoren Erika Christmann und Reinhard Bullawa waren wieder ihrem Ruf gerecht geworden und hatten wie gewohnt eine super Tour hingelegt. Großes Kompliment seitens der Teilnehmer!

FS

Magische Kräfte bannen Unheil
Parade vor dem „Pfalzblick“