TBG-Wanderfreunde auf heißer Tour

Datum: 18.05.2022

Der Wetterfrosch hatte es richtig vorausgesagt: Das Thermometer stieg am Sonntag, dem 15. Mai, auf fast auf 30 Grad. 18 Wanderfreunde machten sich trotzdem auf die Reise in den Kraichgau, um dort ihrer Wanderlust nachzugehen. Die Organisatoren Brigitte und Klaus Schmeckenbecher hatten Gott sei Dank Petrus ein Schnippchen geschlagen. Von Hoffenheim aus führte der Weg meist durch angenehm kühlen Wald über die Kalkofenhütte bis nach Zuzenhausen. So ließ es sich wirklich gut aushalten. Sobald aber freies Feld unvermeidlich war, stach der Planet richtig zu. Den Wanderern standen jedoch unterwegs immer wieder Bänke im Schatten zum Rasten bereit. Da hieß es trinken, trinken, trinken.

Unterwegs zeigte eine Gans, wie man sich zu helfen weiß. Sie hatte sich einen Trog mit Wasser für ein kühlendes Bad bereitgestellt. Die Freude an ihren Tauchversuchen übertrug sich offensichtlich auch auf die Beobachter. Inmitten von Wald und Wiesen stieß man auch auf ein weitläufiges Weizenfeld. Das hätte man inmitten des Waldgebietes kaum erwartet.

In Zuzenhausen angekommen war Einkehr im Ochsen. Im schattigen Außenbereich und auch im angenehm temperierten Innenraum durfte man schmackhaftes Essen genießen. So gestärkt trat man frohgemut den Rückweg an. Die Wegstrecke über 9km und 160hm hatte man trotz der Hochwetterlage sozusagen mit links bewältigt. Es bleibt die Erinnerung an eine wirklich gelungene Tour.

FS