Dritter Spieltag am 11.01.2014 in MA-Vogelstang

Datum: 11.01.2014

Nach der weihnachtlichen Trainingspause und nach nur einer Trainingseinheit fuhr die U-14-Mädchenmannschaft am Samstagmorgen, leider nicht vollzählig, nach Mannheim, begleitet von treuen Fans. Zwei Mädchen fehlten verletzungsbedingt.

Im ersten Spiel war die gastgebende Mannschaft des SSV Vogelstang 2 der Gegner. Im ersten Satz machte sich die Trainingspause bemerkbar. Die gewohnt sicheren Aufgaben wurden nicht so erfolgreich ausgeführt und die Gastgeber aus MA-Vogelstang zeigten ein deutlich wacheres Spiel als die TBG-Mädchen. Der erste Satz ging mit 10:25 verloren. Im zweiten Satz fand man besser ins Spiel und konnte zumindest zu Beginn des zweiten Satzes mit dem Gegner gleich ziehen. Letztendlich setzte sich aber auch hier wieder die Erfahrung der Mannschaft durch, welche schon länger Rundenspiele bestreitet . Die Mannschaft um die Trainer Thomas Drescher und Frank Schütz verlor den zweiten Satz mit 16:25.

Das zweite Spiel wurde gegen die TSG Rohrbach ausgetragen. Diese Mannschaft steht, ebenso wie die Reilingen Mädchen, am Anfang der Volleyball-Karriere. Der erste Satz wurde zu Beginn aus Reilinger Sicht klar bestimmt. Bis zum Zwischenstand von 13:13 führte die Mannschaft aus Reilingen. Eine Auszeit, um die aufkommende Unsicherheit gleich im Keime zu ersticken, rüttelte die Mädchen wach. Die Führung beim Zwischenstand von 16:15 wurde nicht mehr abgegeben. Mit 25:20 konnte der erste Satz gewonnen werden.
Im zweiten Satz ließen die Reilinger Mädchen nichts anbrennen. Schnell wurde eine deutliche Führung erspielt. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich beim Zwischenstand von 10:2 einige Leichtsinnsfehler ein. Die TSG Rohrbach verkürzte auf 10:5. Auch hier nahmen die Trainer der Reilingern Mädchen eine Auszeit, um wieder mehr Sicherheit ins Spiel zu bringen. Danach spielte die Mannschaft des TBG konzentriert ihr Spiel, setzte den Gegner unter Druck und machte Punkt um Punkt. Die Freude war groß, als auch der zweite Satz gewonnen wurde und zwar deutlich mit 25:8.

Im dritten Spiel des Tages mussten wir gegen den Ortsnachbar aus St. Leon-Rot antreten. Die Mädchen vom TBG haben den Anfang des ersten Satzes im wahrsten Sinne verschlafen und lagen schnell mit 0:9 zurück. Eine Auszeit durch die Reilinger Trainer kam einem „ Hallo-Wach !“ gleich. Das Spiel wurde besser und die Mädchen erkämpften sich Punkte, kamen jedoch nicht über den 9-Punkterückstand an den Ortsnachbar heran. Der erste Satz ging mit 25:12 verloren. Der zweite Satz sollte eigentlich besser laufen, denn die Mannschaft aus St. Leon-Rot war spielerisch nicht besser. Leider machte sich eine gewisse Müdigkeit breit, die zwangsläufig zu Unkonzentriertheit und teilweise unnötigen Ballverlusten führte. Der zweite Satz endete ebenfalls mit 25:12 für St. Leon-Rot.

Trotz des dritten Spieles ist bei der Reilinger Mannschaft eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung erkennbar.

Es spielten: Michell O., Michelle K. Sabrina B., Lisa D. Jannica S., Julia L. Samira S.