Erfolgreicher Start in die Saison 2017/2018 der weibl. U-18 Volleyballerinnen

Datum: 24.09.2017

Am Sonntag den 24.09.2017 startete die weibl. Mannschaft U 18 erfolgreich in die Saison 2017/2018.

In der Gruppenphase traf man zuerst auf die TSG HD-Rohrbach. Gegen diese Mannschaft spielen die Reilinger Mädels bereits im vierten Jahr. Es war bisher immer ein Spiel auf Augenhöhe, über das Ergebnis entschied jedesmal die Tagesform. Auch am Sonntag war es so. Zu Beginn des ersten Satzes sammelten beide Mannschaften im Gleichschritt ihre Punkte. Aus unerfindlichen Gründen waren die Reilinger Mädels sehr nervös und ließen die Gäste aus Heidelberg nach einem 4:4 Zwischenstand auf 6:11 davon ziehen. Die erste taktische Auszeit unterbrach leider nur kurzfristig den Schwung der TSG. Bei 10:15 aus Reilinger Sicht wurde die zweite Auszeit genommen, diese war erfolgreicher. Danach spielte die Mannschaft ruhiger und sicherer. Die Mannschaft konnte durch ihre ruhige und sichere Spielweise das Spiel drehen und verdient mit 25:23 den ersten Satz für sich entscheiden. Gestärkt durch diese sehr gute Leistung wurde der zweite Satz mit 25:18 ungefährdet gewonnen.

Im zweiten Spiel gegen den HTV Heidelberg zeigte die Mannschaft ebenfalls eine gute Leistung, konnte sogar die ein oder andere Variante ausprobieren. Von Anfang an dominierten die Mädels beide Sätze und ließen am Sieg keinen Zweifel, die Sätze endeten mit 25:13 und 25:16 für die Reilinger Mannschaft.

Durch diesen Sieg war man in der Gruppe A Erstplatzierten und spielte gegen den Erstplatzierten der Gruppe B. Hier konnte sich der VC Eppingen gegen den SV KA-Beiertheim und den SSC Karlsruhe, ebenfalls ungeschlagen, durchsetzen.

Gegen den VC Eppingen haben die Reilinger Mädels erst einmal gespielt. Das Ergebnis in der Saison 2015/2016 war zu Gunsten des VC Eppingen sehr deutlich. Aber am Sontag, motoviert durch die beiden Sieg in der Gruppenphase, sah man ein anderes Spiel. Im ersten Satz spielte die Reilinger Mannschaft mit dem Motto: „Ohne Druck spielen, wir können nur gewinnen und haben bisher ein sehr gutes Ziel am Spieltag erreicht“. Diese Einstellung zahlte sich mehr als aus. Stellenweise lag die Mannschaft mit 5 Punkten in Führung – die Gäste aus Eppingen waren konsterniert von der „lockeren“ Spielweise der Gastgeberinnen. Das Ergebnis des ersten Satzes, knapper konnte es nicht sein, lautete 25:23 für die Reilinger Mädels. Die Freude war riesig. Die Mannschaft zeigte in diesem Spiel tolle Kombinationen und kämpfte sehr erfolgreich um jeden Ball. Der zweite Satz- man wusste auf Reilinger Seite um die Stärken des VC Eppingen- verlief leider nicht so erfolgreich. Trotz erneutem kämpferischen Einsatz auf Reilinger Seite, gelang es dem VC Eppingen die Reilinger Mannschaft auf Distanz zu halten. Der VC Eppingen gewann mit 25:18. Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Hier merkte man den Reilinger Mädels an, dass es doch ein langer Tag war und die Mannschaft nur mit einer Ersatzspielerin an den Start ging. Leider fehlten zwei Spielerinnen krankheitsbedingt. Der dritte Satz ging daher deutlich mit 8:15 an den VC Eppingen.

Aufgrund der gezeigten Leistung und des erreichten zweiten Platzes am Tagesende war man doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Spiel der männlichen U 18-Jugend zwischen der TG Ötigheim und der TSG Blankenloch endete mit 2:0 ( 25:14 und 25:12) für die TSG Blankenloch. Der TV Eberbach war nicht angetreten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Heimspieltages beigetragen haben und an die Fans in der Halle.

FS