Erster Spieltag am 22.09.2013 in Bretten

Datum: 22.09.2013

Für viele zu noch nachtschlafender Zeit trafen sich die Mädchen der U-14 Volleyball – Mannschaft am Sonntagmorgen um 08:15 zur Abfahrt nach Bretten. Mit gemischten Gefühlen traf man dort ein und beobachtete die anderen Mannschaften. Schnell merkte man beim Einspielen, dass diese schon länger Volleyball spielten.

Im ersten Spiel gegen den VBC Östringen waren die Mädchen sehr nervös. Der erste Satz (bis 25 Punkte) war sehr spannend und aus Reilinger Sicht auch erfolgreich. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzten und ständiger Führungswechsel prägte das Bild. Spätestens zum Ende des ersten Satzes legte sich die Nervosität und die Reilinger Mädchen zeigten Nervenstärke und gewannen mit 26:24. Im zweiten Satz spielten die Mädchen in neuer Aufstellung. Dieser verlief nicht ganz so erfolgreich wie der erste. Die Östringer Mädchen, ebenso wie wir zum ersten Mal dabei, spielten konzentrierter und gewannen den zweiten Satz mit 25:15. Der dritte und entscheidende Satz (bis 15 Punkte) stand an. Der VBC Östringen hatte hier den besseren Start und erspielte sich einen 5-Punktevorsprung. Bis zum 12:14 kamen die Reilinger Volleyballerinnen heran, doch der VBC erzielte den 15. und letzten Punkt in diesem entscheidenden Satz.

Im gleich darauffolgenden zweiten Spiel, gegen den SV KA-Beiertheim und späteren Finalteilnehmer, traf man auf eine Mannschaft die seit zwei Jahren in nahezu der selben Besetzung an den Start geht. Gleich nach den ersten Bällen war deutlich, dass diese Mannschaft ein anderes Kaliber als der VBC Östringen war. Hier galt die Devise, das im Training erlernte umzusetzen und sich unter Wettkampfbedingungen auf die eigene Leistung zu konzentrieren. Der erste Satz ging mit 11:25 verloren und der zweite Satz mit 5:25. Etwas ernüchtert waren die Mädchen danach schon, aber die Trainer konnten sie wieder aufbauen. Denn mit zunehmender Spieldauer und Spielpraxis verbesserte sich das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Danach hatten die Reilinger Mädchen eine Pause und stellten für das nächste Spiel das Schiedsgericht.

Das dritte Spiel fand gegen den TV Bretten statt. Auch diese Mannschaft spielt schon länger zusammen. Das Ergebnis spiegelt leider nicht die Leistung der Reilinger Mannschaft wieder. Hier zeigten alle acht Spielerinnen eine sehr gute Leistung, die nicht mit Punkten belohnt wurde Der erste Satz ging mit 25:8 an den TV Bretten und der zweite Satz mit 25:14.

Es spielten: Michelle K., Lisa D. , Julia Li., Samira S., Lena D., Michelle O., Julia Lü., Sabrina B.