Spannendes Pokalspiel zum Abschluss der Saison 2015/2016

Datum: 09.04.2016

Am Samstag den 09.04.2016 fand beim SSV Mannheim-Vogelstang der Jugendverbandspokal der Saison 2015/2016 statt. Die U-16-Mädchenmannschaft hat sich aufgrund der guten Leistung der zurückliegenden Saison 2015/2106 für diese Pokalrunde qualifiziert. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen.

Die Reilinger Mannschaft hatte den gastgebenden SSV Mannheim-Vogelstang und den SV Sinsheim als Gruppengegner. Im ersten Spiel traf die Reilinger Mannschaft auf den SSV Mannheim-Vogelstang, Ranglisten Vierten das abgelaufenen Saison. In den beiden Sätzen war der Klassenunterschied deutlich erkennbar. Die Vorgabe für dieses Spiel stand daher unter dem Motto “Spielpraxis sammeln”. Das tat die Mannschaft auch und lies sich durch das deutliche Ergebnis von 2:0 (21:6, 21:6) für Mannheim nicht entmutigen.

Das zweite Gruppenspiel fand gegen den SV Sinsheim statt. Im ersten Satz fanden die Reilinger Mädels nicht recht ins Spiel und mussten diesen mit 14:25 an die Sinsheimerinnen abgeben. Im zweiten Satz wurde der Kampfgeist und die leider etwas zu spät gestartet Aufholjagd nicht belohnt. Hier verloren sie mit 20:25.

Im Spiel um Platz Fünf traf man auf den ebenfalls in der Vorrunde sieglosen VBC Östringen. In den letzten drei Jahren ,seit diese beiden Mannschaften regelmäßig in den Rundenspielen aufeinander treffen , gelang es der Reilinger Mannschaft bisher noch nicht ein Spiel zu gewinnen. An Spannung und Dramatik fehlte es in den bisherigen Spiele nie, so auch im Pokalspiel. Der erste Satz verlief ausgeglichen. Die Mannschaft aus Östringen hatte leichte Vorteile, die auch zum 25:19 Sieg genutzt wurden. Motiviert und gewillt dieses Turnier nicht als Letzter zu beenden gingen die Mädels in den zweiten Satz. Mit einer guten Aufschlagserie verschaffte man sich gleich einen guten Vorsprung. Die Mannschaft zeigte was sie in den letzten Monaten im Training gearbeitet hat und setzt die taktischen Anweisungen nahezu optimal um. Die Reilinger Mädels ließen dem Gegner in diesem Satz keine Chance und gewannen hochverdient mit 25:11. Wie versprochen – wieder ein Krimi.

Der dritte Satz – Tiebrak wird bis 15 Punkte gespielt. Alles geht von vorne los, Aufschlag und Seitenwahl wird ausgelost. Die Reilinger Mannschaft ging selbstbewußt in den entscheidenden Satz. Schnell liegen die Reilingerinnen jedoch mit 2:5 zurück. Eine taktische Auszeit sollte die Aufschlagserie des Gegners unterbrechen. Beim Zwischenstand von 2:8 , aus Reilinger Sicht , wurden die Seiten gewechselt. Vielleicht jetzt die Chance , dass die Reilinger Mannschaft punkten kann – nein 2:9. Erneute Auszeit – letzt Chance das Spiel zu unterbrechen. Diesmal jedoch erfolgreich. Die Mannschaft ließ zu keinem Zeitpunkt in diesem 3. Satz den Kopf hängen und das machte sich jetzt bezahlt. Es wurde Punkt um Punkt herausgespielt. Endlich Ausgleich zum 11:11 ! Östringen hielt jedoch dagegen und ging mit 13:12 in Führung . Höchste Anspannung und Konzentration waren jetzt gefragt, jeder kleine Fehler könnte der letzte sein. Die Auswechselspielerinnen hielt es kaum noch auf der Bank. Jeder einzelne der nächsten drei Punkte zum 15:13 – Sieg wurden lautstark umjubelt. Überglücklich , gerade gegen den VCB Östringen , gewonnen zu haben und zurecht stolz auf die gezeigte Leistung, ließ die Mannschaft den Spieltag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Es spielten: Jannica S.,Julia Li., Sabrina B., Lena R., Samira S., Michelle K., Marlene M., Alina B.

FS