Spielbericht vom ersten Spieltag am 25.09.2016 in Reilingen

Datum: 25.09.2016

Am Sonntag den 25.09.2016 hatte die weibl. U-18 Mannschaft der Volleyball-Abt. das erste Spiel der neuen Saison zu hause. Zu Gast waren die Mannschaften der TSG HD-Rohrbach, der DJK Bruchsal, des TV Waibstadt und des VC Mühlhausen. Es spielte jeder gegen jeden auf zwei Feldern.

Im ersten Spiel mussten die Mädels gegen den VC Mühlhausen antreten. Diese Mannschaft war eine von drei Unbekannten in der neuen Saison. Zur Freude aller stellten man schon beim Einspielen der Mannschaften fest, dass keine „ Überflieger“ dabei sind. Das erste Spiel gegen den VC Mühlhausen war anfänglich von Nervosität geprägt. Die Reilinger Sechs fand jedoch schnell in ihr Spiel. Durch sechs schöne Aufschlagpunkte konnte die Mannschaft ein sicheres Polster erspielen. Diese Führung wurde zwischenzeitlich auf 9 Punkte ausgebaut. Der Sieg des ersten Satzes war nie gefährdet. Im zweiten Satz konnten die Gäste aus Mühlhausen, bedingt durch Auswechslungen, etwas besser aufstellen. Aber auch im zweiten Satz ließen die Gastgeberinnen nichts anbrennen und zeigten zum Einen durch sicheres Aufschlagspiel und schöne Angriffskombinationen dass hier in diesem Spiel für Mühlhausen nichts zu holen ist. Auch der zweite Satz wurde sicher gewonnen. Endergebnis 2:0 (25:18 / 25:20).

Das zweite Spiel folgte nach kurzer Pause. Der Gegner war hier die DJK aus Bruchsal; ebenfalls eine unbekannte Mannschaft. Die DJK war ein schwerer Gegner. Vielleicht noch in Gedanken beim ersten siegreichen Spiel, lag die Heimmannschaft schnell mit 2:8 in Rückstand. Eine Auszeit unterbrach den Spielfluss der Mannschaft aus Bruchsal etwas. Allen Versuchen zum Trotz verlor die Reilinger Mannschaft den ersten Satz deutlich mit 13:25. Auf dem Boden der Realität angekommen brauchte es wenig aufbauende Worte des Trainer. Die Mannschaft wusste was zu tun war. Im zweiten Satz zeigte die Heimmannschaft ihr Können und drehte den Spieß um. Am Ende wurde dieser mit 25:20 gewonnen. Nun folgte der Tie-Break, d.h. hier wird nur bis 15 Punkte gespielt. In der letzten letzten Saison wurden in einer solchen Konstellation einige Spiele gewonnen. Diese Nervenstärke war auch hier wieder gefragt und gefordert. Die Gästemannschaft hatte das Aufschlagrecht gewonnen und legt nun richtig los. Die Reilinger Mannschaft konnte den 5-Punkte Vorsprung nicht mehr egalisieren und verlor mit 7:15 den dritten Satz. Nun musste die Mannschaft zwei Spiele pfeifen, zumindest eine körperliche Erholung war gewährleistet.

Im dritten Spiel des Tages spielte man gegen des Tagessieger, den TV Waibstadt. Die Reilinger Mädels legten furios los. Durch eine erneute sehr gute Aufschlagserie und tolle Angriffskombinationen wurde ein deutlicher 8-Punktevorsprung erspielt. Auch zwei technische Auszeiten konnten den Spielfluss nicht stoppen. Der erste Satz wurde deutlich mit 25:13 gewonnen. Der zweite Satz war ein umgekehrtes Bild des ersten Satzes. Die Gäste aus Waibstadt konnten hier ihr Spiel machen und ließen der Heimmannschaft kaum eine Chance das Spiel zu wenden. Am Ende verloren die Reilinger Mädels mit 12:25. Erneut Tie-Break. Dieser dritte Satz war zu Beginn ausgeglichen, aber so langsam merkte man auf Reilinger Seite, dass nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Der Wille war dar, aber die Kondition ließ nach und in Folge dessen auch die Kraft und Konzentration. Der dritte Satz wurde mit 9:15 verloren.

Im letzten Spiel des Tages traf man auf eine bekannte Mannschaft, die TSG Rohrbach aus Heidelberg. In den letzten beiden Jahren konnte man gegen diese Mannschaft, wenn auch manchmal mit Mühe, immer gewinnen. In diesem Bewusstsein, jedoch nicht überheblich ging man in dieses Spiel. Der erste Satz war spannend bis zum Schluss, keine Mannschaft konnte sich entscheidend durchsetzten und jeder Ball war hart umkämpft. Die besseren Nerven hatten hier die Reilinger Mannschaft und gewann mit 25:23. Der zweite Satz begann ebenso spannend wie der erste. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert. Das glücklichere Ende war aber auf Seiten der Heidelbergerinnen. Viertes Spiel – dritter Tie-Break. .Jetzt aber hoffentlich mit einem guten Ende für die Heimmannschaft! Spannung bis zum Schluss – mit allen noch zur Verfügung stehenden Kräften ging man in den letzten Satz des Tages. Leider wurde der Einsatz nicht belohnt. Der dritte Satz ging mit 11:15 verloren.

Im ersten Moment enttäuscht, ging man vom Feld. Aber die gezeigte Leistung und die Tatsache, dass nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand, lässt für die kommenden Spieltage hoffen. Die Mädels haben gezeigt, dass sie in der Landesliga U-18 mitspielen können und den anderen Mannschaften Paroli bieten können.

Es spielten: Josianne F., Sabrina B., Julia Li., Jannica S. Marlene M., Lena R. und Alina B.

Ein herzliches DANKESCHÖN an dieser Stelle an die vielen Helferinnen und Helfer die zu einem reibungslosen Ablauf des Spieltages entscheidend beitragen haben.

FS