Zweiter Spieltag am 23.11.2013 in Hohensachsen

Datum: 23.11.2013

Am Samstag den 23.11.2013 stand der zweite Spieltag der U-14 Volleyball-Mädchenmannschaft des TBG an.

Der erste Gegner kam aus Bühl. Gegen diese Mannschaft, die bereits seit drei Jahren zusammen spielt und mindestens eine Liga höher zu Hause ist, merkte das Reilinger Team schnell, dass man in diesem Spiel gegen dieses Gegner nicht viel ausrichten kann. Dennoch liesen die Mädchen nicht den Kopf hängen und kämpften um jeden Ball. In beiden Sätzen konnte man jeweils 7 Punkte erzielen.

Im zweiten Spiel traf man auf den TV Waibstadt. Hier zeigte die Reilinger Mannschaft eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Die Trainingsarbeit der letzten Wochen machte sich bemerkbar. Sowohl das Aufschlagspiel als auch das Passspiel gelang im Vergleich zum ersten Spieltag besser. Die gegnerische Mannschaft aus Waibstadt war von der Spielstärke her auf gleichem Niveau, so dass sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen. Im ersten Satz setzten sich der TGB schnell ab und führte während des gesamten ersten Satzes mit 4 bis 6 Punkten Vorsprung. Groß war die Freude über den gewonnen Satz, doch das war nur die halbe Miete. Im zweiten Satz konnte man zu Beginn einen Dreipunktevorsprung erspielen; die Mädchen aus Waibstadt ließen sich jedoch nicht abschrecken und zeigten, dass sie ebenbürdig sind. Beim Spielstand von 8:7 für Waibstadt lagen die Reilinger Mädchen erstmal zurück. Ein ständiger Führungswechsel bis zum 15:14 für Waibstadt prägten das Bild. Bei diesem Spielstand nahm man auf Reilinger Seite zweite Auszeit in diesem Satz, hatte man doch noch vom ersten Spieltag in Erinnerung, dass man im ersten Spiel auch mit 1:0 führte und zuletzt mit 1:2 das Spiel verlor. Dies wollte man vermeiden. Nach der Auszeit kamen die Mädchen aus Reilingen besser in Spiel und gingen in Führung. Bei dem Spielstand von 23:16. Den sicheren Sieg bereits vor Augen schlichen sich Leichtsinnsfehler ein und Waibstadt verkürzte auf 23:19. Durch zwei sehr gute Aufgaben zum Ende des Satzes brachte man den Gegner unter Druck und konnte den verdienten Sieg erringen. Am Ende gewann man den zweiten Satz, ebenso wie den ersten, mit 25:19. Nach dieser sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung waren auch die mitgereisten Fans / Eltern glücklich.

Das dritte Spiel an diesem Spieltag bestritt man gegen den SV Sinsheim. Auf der Trainerbank saß keine geringerer als Stefan Breuer; bis vor zwei Jahren noch Trainer der Damen-Bundesligamannschaft des SV Sinsheim. Wie auch Bühl spielt diese Mannschaft normalerweise eine Liga höher. „Augen zu und durch“ war das Motto in dem dritten Spiel. Im ersten Satz konnten 14 Punkte gegen den SV Sinsheim erzielt werden, im zweiten Satz 8 Punkte. Die Mädchen zeigten trotz der gegnerischen Übermacht Moral um kämpften um jeden Ball.

Es spielten: Lisa D., Michelle K., Julia Li., Michelle O., Sabrina B., Lena D., Julia Lü. und Jannica S.